#21

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 01.07.2009 21:56
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Die Viecher sind auch tagsüber da!


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#22

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 01.07.2009 22:07
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Weiße Fliege?????

Aber frag bitte jetzt nicht, was man dagegen tun kann. Ich bin heute derartig hitzegeschädigt, ich kann nicht mehr richtig denken

Liebe Grüße
Barbara





Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#23

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.07.2009 06:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

für die weiße fliege ist es irgendwie zu groß. mein erster gedanke waren zikaden.. aber beim googeln hab ich dann gelesen, das die eher saugen als knabbern.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#24

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 03.07.2009 20:50
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

War grad noch mal gucken.
Weiße Fliege sieht anders aus. Sind wirklich sehr klein und halb weiß, halb gelb-hellgrün.
Bis jetzt sind nur die unteren Blätter befallen, oben sind ein paar Stengel gekappt worden.
Ich lass did nu mal in Ruh. Morgen werde ich die wieder mit Wasser vertreiben. Mal sehen, ob ich die Dinger nicht los krieg.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#25

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 09.08.2009 10:25
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

jetzt weiß ich wer meine dahlien zum fressen gerne hat. die raupe vom schlehenbürstenspinner. auch noch ein häßicher falter. sie sitzt gerade mampfend auf meiner blüte und lässt es sich schmecken. sie wird wohl umziehen.
ob ich nocheinmal spritzen soll? ich hatte bis jetzt keine schön geöffnete dahlie. alle sind fast weggemampft, bevor sie sich öffnen können.

Angefügte Bilder:
Schlehenbürstenspinner-Raupe (2).JPG
Schlehenbürstenspinner-Raupe (3).JPG
Schlehenbürstenspinner-Raupe.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 09.08.2009 10:29 | nach oben springen

#26

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 09.08.2009 10:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

Evita, wieso gleich spritzen, die kann man doch gut und gerne absammeln. Eventuell gehst auch einmal im Dunkeln mit Taschenlampe hin, falls sie Nachtaktiv sind...übrigens find ich die Raupen sehr hübsch

PS: meine Schwarzäugige Susanne wird auch von Anfang an benagt, aber manchmal bessert sich das schlagmals von alleine


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 09.08.2009 10:49 | nach oben springen

#27

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 09.08.2009 12:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich fand die raupe auch hübsch, deshalb lebt sie jetzt auf den brombeeren weiter. ich hab alles untersucht und keine weiteren gefunden, geschweige denn ein eigelege.
es ist nur super ärgerlich, das ich bergeweise dahlienknospen hab, aber sobald sie anfangen die blütenblätter zu öffnen sind diese auch schon abgefuttert. ich hab nicht mal eine halbwegs ansehnliche blüte für einen strauß.
können die grashüpfer auch sowas mit verursachen? die hüpfen hier rum und verlaufen sich auch öfters in die wohnung.

Angefügte Bilder:
dfg 015.JPG
dfg 016.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#28

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 09.08.2009 20:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sicherlich, du kennst doch die biblische Heuschreckenplage, nicht wahr?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#29

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 14:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bevor ich meine kleinen in ihr winterquartier hole, muss ich sie nochmal gegen schädlinge behandeln. das viechzeugs brauch ich nicht in der wohnung. die meisten fuchsien muss ich im hellen kühlen schlafzimmer überwintern, da sie für den keller noch zu klein sind. was könnte das sein? milben oder beißende-saugende insekten? je nachdem muss ich sie behandeln. zu finden sind nur vereinzelt ein paar wollläuse. den gleichen schaden zeigen auch die taglilien. muss/soll ich die gleich mit behandeln, oder erledigt sich das im winter durch den laubverlust?

Angefügte Bilder:
krank 010.JPG
krank 012.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 02.10.2009 14:08 | nach oben springen

#30

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 14:09
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

und sowas hab ich an meiner glockenblume entdeckt. hab ich noch nie gesehen. seltsame farbe. könnten aber eine art blattläuse sein, oder?

Angefügte Bilder:
krank 001.JPG
krank 002.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: