#31

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 17:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

sieht mir eher nach einem Pilz aus


LG Wolfgang

nach oben springen

#32

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 18:17
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

was könnte deiner meinung nach ein pilz sein? das orange, oder das bei den taglilien und fuchsien?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#33

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 19:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die Blätter von den Taglilien sehen aus wie bei einem Befall mit Thripsen. Wäre für Freilandpflanzen aber wohl eher unwahrscheinlich, da die Biester keine hohe Luftfeuchtigkeit oder Blattnässe mögen. Ich würde jedenfalls saugende Schädlinge vermuten. Bei den Fuchsien dto.

Das orangene scheint mir, soweit man das erkennen kann, ein Pilz zu sein.


LG Wolfgang

nach oben springen

#34

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 21:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei der Glockenblume würde ich auch auf einen Pilz tippen. Bei den Taglilien dürften es Spinnmilben sein.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#35

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 02.10.2009 23:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Glockenblumen haben einen Rostpilz und bei den Taglilien tippe ich auch auf Spinnmilben.
LG
Katrin


nach oben springen

#36

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 03.10.2009 14:12
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke euch. werde sie dagegen behandeln.

was mich nur wundert... spinnmilben treten ja normalerweise bei zu trockener luft auf, meine pflänzchen stehen draussen, dort ist es alles andere als zu trocken. eigenartig. wichtig ist nur, das ich mir nichts in die wohnung schleppe.

die befallenen blätter von der glockenblume hab ich abgemacht. mal sehen, wie es da weiter geht.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#37

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 03.10.2009 21:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In trockenen und heißen Sommern treten Spinnmilben auch draussen vermehrt auf. Ich hatte sie auch schon an Taglilien, da sie ausgepflanzt sind, habe ich nichts gemacht. Das regelt sich meist von allein. Im Haus geht das natürlich nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: