#1

Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 08:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich werd bald verrückt. jeden tag wird es mehr und mehr und ich erwisch es nicht. es ist nur mitten in der nacht unterwegs. schnecken sind absolut auszuschließen.

was kann ich machen? bald ist nix mehr da. das hatte ich letztes jahr nicht.

meiner dahlie geht es am schlimmsten. nur die neuen triebe sind befallen. die petersilie die darunter steht sieht mittlerweile genauso aus und hat so komisches schwarzes zeugs drauf. sind das die eier???

Angefügte Bilder:
feinde 004.JPG
feinde 005.JPG
feinde 006.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#2

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 08:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

der schlangenbart war gestern noch heil. die mohnblüten kommen oft gar nicht zum aufblühen, weil die knospenstiele einfach durch genagt wurden.

Angefügte Bilder:
feinde 008.JPG
feinde 009.JPG
feinde 010.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#3

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 08:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine kräuter haben auch überall so komische fressspuren...

und diesen käfer hab ich dort gerade entdeckt. war DER das??

weiß mir keinen rat und auch nicht wie ich dagegen angehen kann. hab schon insektenhotels in die nähe gestellt für die ohrenzwicker. oder gehen da auch die feinde rein?

Angefügte Bilder:
feinde 001.JPG
feinde 002.JPG
feinde 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#4

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Könnten das nicht Raupen gewesen sein?? Sieht eigentlich sehr danach aus


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:04
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
bei den ersten 3 Bildern würde ich auf Schnecken tippen.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:17
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke euch, aber...
frührentner, schnecken sind auszuschließen. die pflanzen stehen an/auf der terasse in kübeln. die dahlie sogar in einem 80cm hohen topf. und nirgends sind schleimspuren oder ähnliches.
ingrid, ich hab schon fast jedes blatt gewendet und gedreht und bis zur erde gesucht, kein viechzugs oder raupen zu finden.
mich machen vor allem diese schwarzen grisselkörner auf der petersilie stutzig. die hab ich grad auch auf der dahlie und auf der chrysantheme entdeckt... eier oder kot?

was könnte ich spritzen, was den blattfressern nicht schmeckt? muss ja fast was natürliches sein, sonst kann ich meine kräuter nicht mehr verwenden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#7

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:19
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die schwarzen 'Grisselkörner' sind die Hinterlassenschaft von Raupen!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:21
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh... und wo verstecken die sich so normalerweise??
hab sie aber auch auf der chrysantheme und die hat noch keine frasspuren.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#9

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

könnte neemöl helfen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#10

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:48
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge

An den Schäden im 1. Beitrag sind definitiv Raupen daran schuld. So eine Raupe kann innerhalb von Stunden ganze Blätter wegputzen. Das schwarze Gekrümel auf den Blättern sind ihre "Hinterlassenschaften".
Entweder Du spritzt mit "Neudorffs Raupenspritzmittel" oder Du sammelst sie ab, wenn Du sie findest.Sie tarnen sich hervorragend, schmiegen sich an den Blattrispen an, daß man sie kaum erkennt oder fallen schnell ab

Ich häng mal 3 aktuelle Bilder mit ran.

Angefügte Bilder:
IMG_1464.JPG
IMG_1465.JPG
IMG_1466.JPG

LG Engy

zuletzt bearbeitet 27.06.2009 09:50 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: