#1

Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 23:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Viel Schädlinge und einige 'neue' Krankheiten an den Pflanzen. So habe ich z.B. erstmalig Mehltau an ein paar Rosen und mein Schnittlauch sah auch äußerst merkwürdig aus.
Eine genauere Betrachtung zeigte gestern, daß der gesamte Schnittlauch mit rostigen Pusteln übersäht ist.


DSCN2647 von butterfly - Album.de



Ein kurzer Ausflug zu brachte auch schnell ein Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Schadbild und sich schon gewundert, was das bloß ist. Da es keine zugelassenen Mittelchen gibt ( wer will den Schnittlauch dann noch essen), wird empfohlen den Schnittlauch tief zurückzuschneiden um den Neuaustrieb anzuregen, der in der Regel dann wieder gesund ist. Bei mir ist das dann heute geschehen.



sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 28.06.2009 09:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

was es nicht alles gibt... dachte schnittlauch ist so ziehmlich das einzigste kraut was nix bekommt und wo nicht mal die blattläuse ran gehen. wieder was gelernt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#3

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 28.06.2009 16:12
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ja, so sieht der Schnittlauch bei mir auch in etwa aus, allerdings nicht so heftig. Ich habe mich schon überlegt, bin aber der Sache nicht auf den Grund gegangen. Und meistens tritt es bei den älteren Stängeln auf, was man ja, wie schon geschrieben, abschneiden kann.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#4

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 29.06.2009 10:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Meiner wird von Lilienhähnchen angefressen. Ich hab ihn jetzt radikal runtergeschnitten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 29.06.2009 19:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Lilienhähnchen?! - auch nicht besser. Wenn ich mir diese schleimigen Larven am Schnittlauch vorstelle. *pfui Spinne*


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 29.06.2009 21:06
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe gestern Abend noch spät auf der Terrasse gestanden und den Glühwürmchen zugesehen.
Ich hörte das bekannte leise schrapen und holte die Taschenlampe. Erst hab ich nichts gefunden, aber dann!!!
Im Schnittlauch 37 !!!!! Nacktschnecken, die schrapend knackend die Stängel fraßen.
Sie sind jetzt im Wald, ich kann sie einfach nicht umbringen. Zum Glück muß ich nur über die Straße und laufe dann etwas den Weg runter, dann kippe ich meinen Schneckeneimer hinter einem Busch aus. Tschüß!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 29.06.2009 21:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Was meinst du wie schnell die wieder bei dir sind.....
Das ist ja ein ewiger Wettlauf-


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 08:31
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Nein, die kommen nicht wieder,da liegt die städtische Baumschule dazwischen.....


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Rostpilz an Schnittlauch

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 08:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

dann haben die eine neue Aufgabe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :