#1

Clivia miniata

in Afrikanische Klivien 14.11.2007 23:29
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge


Die clivia miniata wird in der Ost Cape Province, KwaZulu-Natal in Südafrika und in Swaziland gefunden. Sie wächst immer in den Wäldern unter Bäumen, in Blatthumus auf dem Waldboden.
Man findet sie nur in humusreicher,gut drainierter Erde.
Die clivia miniata wird ca 80 cm hoch und bildet Horste.Die Blätter werden ca 5 - 9 cm breit und ungefähr 100cm lang.Die Blütenform variiert von Tulpenform bis zu weit geöffneter Blüte.
Die vorkommenden Farben sind von blass orange bis dunkel orange bis fast ganz rot.
Die Blüten haben meist einen gelben Schlund, gelegentlich auch weiß und grün.
Der Blütenstand kann bis zu 45 Einzelblüten auf einem 40 cm langen Stiel haben.
Die bestäubten Blüten entwickeln sich schnell zu Beeren, deren Farbe sich von grün nach rot bei der Reifung ändert.Jede einzelne Beere enthält 1 - 20 Samen.


Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 18.11.2007 21:34 | nach oben springen

#2

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 15.11.2007 19:50
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die sieht aus wie die Clivie im Treppenhaus meiner Eltern

nach oben springen

#3

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 15.11.2007 20:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Vielleicht ist es ein Abkömmling,der Urform.
Wenn die Ur-Mutter immer durch Kindel vermehrt wurde, kann sie schon nah an der echten 'miniata'sein.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#4

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 15.11.2007 20:21
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin und ich dran denke, mach ich mal ein Foto. Aber wenn ich mich recht erinnere (bin heute dran vorbeigelaufen), hat sie keine Blüten mehr.

nach oben springen

#5

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 15.11.2007 20:45
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die haben jetzt Ruhezeit . Sie blühen im Frühjahr, eine 2. Blüte kann im Sommer kommen.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#6

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 18.11.2007 10:16
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Hallo Christine,

vielen Dank für den exzellenten Beitrag und das schöne Foto - ich liebe Klivien.

Ist das im Sommer wirklich eine zweite Blüte oder nur eine verspätete Blüte? Ich habe diese Sommerblüte (Juni bis August) bisher nur bei Pflanzen erlebt, die über Herbst und Winter im warmen Zimmer standen und keine Ruhezeit hatten. Sie blühten auch nur dann im Sommer, wenn sie ins Freie gestellt wurden, vermutlich als Reaktion auf niedrigere Außentemperaturen im April/Mai und den nächtlichen Temperaturabfall im Freien .

Liebe Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 18.11.2007 10:17 | nach oben springen

#7

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 18.11.2007 13:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Thomas,

es gibt wohl beides, die verspätete und die 2. Blüte.
Bei der verspäteten sind die Gründe klar, die fehlende kühle Ruhezeit.
Bei der 2. Blüte wird es schwieriger...
Die echten Afrikaner haben ganz selten eine 2. Blüte,das ist dann eine Sensation.
Hybriden mit belgischen Ahnen dagegen blühen willig im Sommer ein zweites Mal, auch wenn von der Frühjahrsblüte
die Samen reifen.
Leider aber auch nicht alle, ich denke es gab in Belgien um 1900 Zuchtrichtungen für die öfter blühende Clivie.
Alle Hybriden dieser Zuchtlinie blühen 2 x.
Deshalb sind die 'Belgian Strains' in SA und USA so begehrt.
Leider habe ich kaum Aufzeichnungen von deutschen Linien z.B Reimer in Hamburg. Ich suche aber weiter

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 18.11.2007 15:12 | nach oben springen

#8

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 18.11.2007 20:07
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Vielen Dank, Christine, für Deine fachkundigen Erklärungen - ich stecke halt nicht so tief wie Du in der Materie, aber ich bin stark interessiert und ebenfalls immer auf der Suche nach tiefergehenden Informationen.

Zur Clivia miniata will ich für alle Klivienfreunde unbedingt anfügen, dass es zwei gelbblühende Varietäten gibt (ich zitiere der Einfachheit halber gleich aus dem Gartenpraxis-Artikel vom Januar 2006): "Vom Naturstandort her kennt man auch reingelb blühende Formen, so die 1888 in Natal entdeckte und 1931 von Phillips beschriebene Clivia miniata var. flava sowie die 1892 in KwaZulu-Natal entdeckte und von Watson 1899 beschriebene Clivia miniata var. citrina." Was ist eigentlich der Unterschied zwischen flava und citrina?

Gelbblühende Klivien sind nach Koopowitz bei den Freaks zwar inzwischen out, aber ich stehe trotzdem absolut auf sie, besonders auf hellgelbe Exemplare mit anmutig geöffneten Blüten.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#9

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 19.11.2007 08:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Thomas,

danke für Deinen Nachtrag zur gelben c.miniata.

Den Unterschied zwischen c.flava und c.citrina habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich suche noch


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#10

RE: clivia miniata

in Afrikanische Klivien 19.11.2007 22:13
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Koopowitz zufolge sind da wohl nur verschiedene Funde benannt worden, denen in beiden Fällen der Status einer Varietät gar nicht zusteht - ich muss da noch mal genau nachlesen.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: