#171

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 30.06.2016 09:22
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Gerardo,
eine wirkliche Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht.
Aus der damaligen Kreuzung hatte ich 20 Sämlinge erhalten, welche mit Ausnahme von ´Prinz Henri´ einmalblühend sind / waren. Einige existieren noch:




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#172

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 30.06.2016 10:24
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Dieser Sämling stammt von einer lachsroten TH und wahrscheinlich Schneewittchen ab, es war mein erster Versuch.
[[File:P1120731.JPG|none|auto]]


LG
Marry
nach oben springen

#173

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 30.06.2016 22:56
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Noch ein Bild von heute: Sämling ´Corsana´, ein sehr kräftig wachsender Rambler. Einmalblühend.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67476.0



Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#174

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 14.05.2018 17:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich zeige Euch heute einen schönen Sämling, Mutter ist Alain Blanchard, Gallica, und Vater ist eine Rugosa, deren Name mir grad nicht einfallen will, die sich stärker durchgesetzt hat.
Von seiner Mutter hat er die ungefüllten, leicht gepünkelten Blüten und die einmal-Blütigkeit.
Der Sämling ist schnell gewachsen und gibt jetzt nach 3 Jahren einen großen kräftigen Strauch von ca. 1,50 x 1,50 m ab. Ausläufer kann er auch schon produzieren







LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#175

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 20.05.2018 19:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieser Sämling wächst zwischen meinen Hems. bzw. fest verkrallt im Wurzelballen.
Im vergangenen Jahr blühte er mit welligen Petalen völlig ungefüllt, dieses Jahr sieht er so aus :

.

Angefügte Bilder:
P1200951.JPG
P1200952.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#176

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 21.05.2018 00:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dein Sämling schaut gut aus.
Halt per Gelegenheit mal die Nase rein.
Wir hatten jetzt nochmals einiges an Regen abbekommen. Ich kann deshalb bisher nur wenig Duft bei den sonst so stark duftenden Rosen wahrnehmen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#177

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 21.05.2018 16:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier ist alles sehr trocken und ich empfinde den Duft vieler Rosen als besonders stark.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#178

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 05.12.2018 19:14
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Falls es interessiert zeige ich gerne einige neuere Rosensämlinge. Hier ein Sämling aus ´Dentelle de Bruxelles´, ein Rambler mit intensiver Blütenfarbe.



|addpics|n11-1-3080.jpg|/addpics|


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#179

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 05.12.2018 20:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das interessiert uns sehr, Hortus!
Vor allem auch, wie du zu den Sämlingen gekommen bist und deren Eigenschaften.

nach oben springen

#180

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 05.12.2018 22:01
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Mein Sämling ´Hamoytida´ entstand aus der Kreuzung von Rosa moyesii X Rosa nitida. Es ist eine einmalblühende Strauchrose von 2 m Höhe. Sie ist sehr winterhart und blattgesund. Obwohl die Hagbutten denen von R. roxburghii ähneln, hat sie mit dieser nichts zu tun.
Weitere Bilder findet man hier: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72834.0&tab=36|addpics|n11-2-8d27.jpg|/addpics|


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 22:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: