#191

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 11.12.2018 07:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke,
hört sich gut an.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#192

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 11.12.2018 20:57
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Mein öfterblühende Sämling ´Westersee´ entstammt einer Selbstung von ´Westerland´. Es ist eine Strauchrose von ca. 180 cm Höhe.|addpics|n11-4-710e.jpg,n11-5-9bbd.jpg|/addpics|


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 21:04 | nach oben springen

#193

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 13.12.2018 00:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hat "Westersee" etwas von dem köstlichen Duft von Westerland geerbt?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#194

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 14.12.2018 20:53
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Über die Unterschiede bei den Duftnoten kann ich jetzt nichts sagen. Aber im nächsten Jahr werde ich das genauer vergleichen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#195

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 16.12.2018 16:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hortus,
wie viele Rosensamen kommen jedes Jahr in die Erde?
Wie hoch ist ungefähr die Erfolgsrate, dass was interessantes rauskommt?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#196

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2018 09:33
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

@ Zwerg Drache
Wieviele Nüßchen pro Jahr in die Erde kommen, variiert sehr stark und hängt besonders vom Gelingen der durchgeführten Kreuzungen ab. In den letzten Jahren habe ich zwischen 100 und 200 Korn ausgesät. Die Keimrate ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Es kann sein, daß einzelne Samenpartien überhaupt nicht keimen. Auch kommt es vor, daß Keimlinge nicht lebensfähig sind. Der vergangene Sommer war wenig erfolgreich, da etliche Sämlinge die ersten Tage wegen der großen Hitze nicht überlebten. Überhaupt ist bei der Züchterei Geduld gefragt, zumal Sämlinge naturnaher Rosen häufig auch mehrere Jahre bis zu ersten Blüte brauchen.

Hier der diesjährige Sämling einer öfterblühenden Kletterrose:


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 09:36 | nach oben springen

#197

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 18.12.2018 07:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Hortus,
danke für deine ausführliche Antwort.
Dein Kletterrosensämling gefällt mir gut. Eine sehr kräftige Farbe mit nicht zu gefüllter Blüte. Dadurch sollte er auch bei Regen gut aufblühen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#198

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 20.12.2018 23:31
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Sämlingsnachlese: Eine besonders reich blühende Rose ist dieser Sämling aus ´Dentelle de Bruges´.
Sie kann als Strauchrose oder Rambler verwendet werden.
Es ist ein Geschwistersämling meines ´Prinz Henri´,

Angefügte Bilder:
P1130123.JPG

Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 23:35 | nach oben springen

#199

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 20.12.2018 23:39
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hier noch ´Prinz Henri´, ein öfterblühender Rambler:


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 23:41 | nach oben springen

#200

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 21.12.2018 02:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ist Prinz Henri schon bei jemand in der Vermehrung und wo könnte man diesen schönen Rambler dann vielleicht in Zukunft kaufen?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: