#231

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 16.01.2019 15:46
von blubu • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Hortus,ich sende die im Mai Bilder.
Grüße blubu


Herzliche Grüße

blubu

Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten

nach oben springen

#232

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.02.2019 16:31
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Heute will ich einen kuriosen Sämling von Rosa arvensis zeigen. Die wenig wüchsige Pflanze brachte zu ihren Lebzeiten regelmäßig solche durchwachsene Blüten.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#233

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.02.2019 18:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Hortus im Beitrag #232
Heute will ich einen kuriosen Sämling von Rosa arvensis zeigen. Die wenig wüchsige Pflanze brachte zu ihren Lebzeiten regelmäßig solche durchwachsene Blüten.


Sehr interessant, Hortus! Kannst du uns dazu näheres berichten, wie:
lebt die Pflanze nicht mehr-
wie groß war sie-
waren es nur einzelne Triebe-
war die "Endblüte" normal entwickelt?
Ich vermute, die durchwachsene Blüte hatte keinen Griffel.

nach oben springen

#234

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.02.2019 18:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Regelmäßig bei einer Rose habe ich es noch nicht gesehen. Kurios ja, haben muß ich es nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#235

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.02.2019 20:53
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Die Mutter dieses Sämlings ist eine normale Wildform von Rosa arvensis, die 2-3 m lange Jahrestiebe bringt. Der Sämling kanm aber über 30 cm nicht hinaus, war also recht mickrig. Ursache der kuriosen Blüten waren sicherlich genetischer Art. Wahrscheinlich passten die Chromosomensätze von Mutter und Bestäuber nicht wirklich zusammen. Aus der halbgefüllten Blüte kann man schließen, daß es sich bei Vaterrose um gefülltblühende Sorte handelte.. Davon stehen einige in der Nähe der R. arvensis.
Ähnlich wie bei Sorten mit mittigen Knopf in der Blütenmitte hatte dieser Sämlinge keine Narbe.
Wegen des schwächligen Wuchses habe ich die Pflanze zu Kompost verarbeitet.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#236

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2022 22:02
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Von mir wieder ein Ramblersämling aus ´Hasara´ X ´Corsana´ , welcher nun die Testphase durchlaufen muß. In den letzten zwei Jahren hat sich die Pflanze als gesund und widerstandsfähig trotz Trockenheit erwiesen.




Viele Grüße, Hortus
nach oben springen

#237

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.06.2022 23:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne Farbe. Die Kelche ähneln denen von Cornelia sehr. Vielleicht remontiert Dein neuer Sämling?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#238

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 08.06.2022 06:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Schöne Farbe und sehr gesundes Laub. Der Sämling ist echt super.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#239

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 20.06.2022 22:38
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Aus der Kreuzung meiner ´Hassimo´ und der zwergigen japanischen Wildrose Rosa onoei erhielt ich diesen schwachwüchsigen zarttriebigen Rambler mit zierlichem glänzenden Laub.






Viele Grüße, Hortus

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 22:40 | nach oben springen

#240

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 20.06.2022 23:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Blüte ist schön. Wie hoch wird sie?


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: