#1

Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 29.06.2009 21:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 663 Beiträge

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Rosenzucht, besonders kleinblumiger Rambler. Hier drei Sämlinge aus 'Momo' mit unterschiedlichen Vätern sowie ein Sämling aus 'Cornelia' :

Angefügte Bilder:
Sä. Pinkmo_091.JPG
Sä.aus Momo_252.JPG
Sä.aus Momo_257.JPG
Sä.aus Cornelia 1_241.JPG

Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#2

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 29.06.2009 21:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Hortus,

jeder dieser Sämlinge hat was. Wielange hat es gedauert bis zur ersten Blüte? Und kannst du schon sagen wie hoch deine Kinder werden?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 29.06.2009 21:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.504 Beiträge

Das unterste Bild gefällt mir am besten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 29.06.2009 23:12
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 663 Beiträge

Bei Sämlingen von öfterblühenden Ramblern kann ein Teil schon im ersten oder im zweiten Jahr blühen. Bei Nachkommen einmalblühender Sorten muß man schon mit 3-4 Jahren rechnen; Spezialisten schrieben auch schon von bis zu 8 Jahren. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, daß ein relativ großer Anteil an den Rambler-/Kletterrosen-Neuheiten von den Hobbyzüchtern kommt. Es ist einfach eine Kostenfrage, die bei Liebhabern nichtso ins Gewicht fällt.
Die hier gezeigten Pflanzen sind z.Zt. bis zu 150cm groß. Man muß aber bedenken, daß der strenge Winter auch bei den Sämlingen zugeschlagen hat. Die Aussicht auf die erste Blüte der Einmalblühenden verschiebt sich durch die Frostschäden wieder um ein Jahr.
Die Pflanze des 2. Bildes hat erstaunlicherweise den Winter ohne Holzschäden überstanden.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#5

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 29.06.2009 23:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das spricht in punkto Winterhärte doch sehr für den zweiten Sämling.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 01.07.2009 21:53
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 663 Beiträge

Hier eine Neuigkeit: 'Schneewittchen' hat ein Kind. Der Vater ist ein roter Bodendecker.

Angefügte Bilder:
Sämling aus 'Schneewittchen'_086.jpg

Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#7

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 02.07.2009 19:19
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Das ist ein tolles Kind.
Wunderschöne Farbe und Form. Glückwunsch!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 04.07.2009 15:44
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

WOW!!
Was für eine Farbe!!
Das weisse Schnewittchen hat so ein Knallbonbon von Kind....
Sehr,sehr schön!!

Darf ich hier auch meine ersten Sämlinge herzeigen?

Ich habe ein paar von Louise Odier.Allerdings ohne Namen des Vaters...

Doch,ich denke,hier war Abraham Darby im Spiel:

Sie duftet sehr gut.

Noch ein Kind von Luise:


Und eins von Abraham Darby:
Die Knospe ist aprikot.


Diese drei haben schon im Aussatjahr das erste mal geblüht.

Bald wird noch ein Sämling von AD blühen,und auch einer von Lichtkönigin Lucia. Beide im Jänner gesät.

lg Biene


nach oben springen

#9

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 04.07.2009 16:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, das ist ja schon erstaunlich was da für nette Sorten bei heraus kommen. Wie macht ihr das genau, wenn ich mal fragen darf ?




Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#10

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 05.07.2009 09:11
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Biene,

na die schauen ja sehr schön aus das regt zum nachahmen an Mich würde das auch mal genauer interessieren


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christine2222
Forum Statistiken
Das Forum hat 6642 Themen und 176471 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online: