#1441

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.04.2020 18:14
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich lasse meine Tulpen drin.
Insulinde hatte ich damals aus den Niederlanden, da mir der einzige deutsche Anbieter mit 6,50 Euro/Zwiebel zu teuer war.
Mittlerweiler weiss ich, das die Farbe durch eine Virusinfektion zustande kommt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#1442

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.05.2020 13:57
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das wusste ich nicht.
Hier habe ich schon zwei Sorten ausgebuddelt. Eine war im Weg, weil da was anderes hin sollte.
Die andere hatte nur noch eine Blüte von allen Zwiebeln. Ich glaube es ist Lilac Wonder. Da
hatte ich mal 20 Zwiebelchen gepflanzt, nun waren es 56 und ich hab nicht mal alle erwischt.
Sie waren so tief gerutscht, dass ich manche abgestochen habe.
Nunn liegen sie im Schatten mit Erde eingeschlagen.
Vielleicht hole ich auch noch ein paar weitere raus, die nur noch Blätter haben.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1443

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.05.2020 20:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei mir sind wieder nur Blätter gekommen bei ganz vielen Sorten. Die nehm ich alle raus. Ein Ärgernis.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1444

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.05.2020 20:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ist hier ähnlich, von vielen, die ich 2018 im Herbst gesteckt habe, die in 2019 blühten, erschienen dieses Frühjahr nur große Blätter. Das geht schon seit Jahren so, deshalb investiere ich lieber in Narzissen. Beim zufälligen Ausgraben über die Gartensaison erkennt man GsD direkt, welche Spezies man vor sich hat, denn die Zwiebeln sehen unterschiedlich aus.
Am zuverlässigsten kommen rote und gelbe wieder. Dieses Frühjahr hatte ich Glück, denn genau neben den gelben hatten sich Lunaria annua, Silbertaler, in weiß angesiedelt, was klasse zusammen aussah.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1445

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.03.2021 08:23
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Die erste Tulpe im Jahr, mit Schnee hat sie gestern auch nicht gerechnet.

nach oben springen

#1446

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.03.2021 16:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hübsch, darauf muss ich noch warten.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1447

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.03.2021 08:22
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns ist die niedliche Tarda-Tulpe auch noch nicht so weit.


Klimazone 7a
nach oben springen

#1448

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.05.2021 22:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gestern habe ich einen Tulpen-Rundgang gemacht...als ob ich geahnt hätte, daß die heutige Hitze ihnen zu schnellerem Ende verhilft. GsD haben die Wühlmäuse sie noch nicht gefunden.






















LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1449

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2021 08:44
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Barbara, schön deine Tulpenbilder -- jetzt bin auch gleich noch mal los
es wird ja nicht mehr lange dauern bei der Hitze.
Die gelben und roten sind schon 50 Jahre in unserem Garten.
Verpflanzen mögen sie auch gerne.
Eine Sorte ist noch nicht aufgeblüht.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF4208.jpg
DSCF4209.jpg
DSCF4210.jpg
DSCF4211.jpg
DSCF4212.jpg
DSCF4214.jpg
nach oben springen

#1450

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2021 12:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr haben alle Frühjahrsblüher wg des kalten Wetters sehr lange gehalten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: