#1451

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2021 14:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ihr zeigt schöne Tulpenbilder!
Die letzten Tage nahm ich mir Flu...s Tulpen-Kollektion vor und erstellte mir eine Favoritenliste.
Werde dann über einen möglichen Liefertermin per Emal informiert.
Eine gelb und rot blühende Sorte, die ich offenbar fälschlicher Weise unter Red und Yellow Emperor führte, erweist sich als sehr robust und langlebig, während so manch neuere Züchtung sich längst verabschiedete.



Interessant ist dabei zu beobachten, wenn wieder einmal eine Kreuzung der beiden zum Blühen kommt.
Auf diesem Bild ist erst auf dem zweiten Blick ein kleiner roter Spritzer zu sehen:



Andere Individuen zeigen bereits ein stabiles Verhältnis beider Elternteile. Von diesem Typ sind bereits zwei Exemplare im Bestand:

nach oben springen

#1452

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2021 19:37
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Bei mir sind alle Tulpen überhaupt nicht zum Blühen gekommen, es gab nur Blätter!


LG, bluebell
nach oben springen

#1453

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2021 21:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #1452
Bei mir sind alle Tulpen überhaupt nicht zum Blühen gekommen, es gab nur Blätter!

Das kann verschiedene Ursachen haben, Doris.
In diesem Frj. kann das sogar an dem Wetter liegen. Den Tulpen war es dann schlicht weg zu kalt zum blühen.

nach oben springen

#1454

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2021 12:09
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Aha, und den Osterglocken und Narzissen macht die Kälte nichts aus? Die haben geblüht!


LG, bluebell
nach oben springen

#1455

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2021 18:56
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Den Ärger über im nächsten Jahr blühunwilligeTulpen beuge ich jetzt so vor: Nach der Blüte fliegen alle auf den Kompost und werden im Herbst durch neue Zwiebel ersetzt. Bereits Ende November gibt es in den Gartencentern einen erheblichen Preisnachlaß. Zuverlässig sind die alten roten und gelben Sorten wie in Mariannes Garten.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#1456

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2021 19:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #1454
Aha, und den Osterglocken und Narzissen macht die Kälte nichts aus? Die haben geblüht!

Du kannst in diesem Zusammenhang nicht Tulpen mit Narzissen vergleichen.
Beide Gattungen haben völlig verschiedene Standortbedingungen in ihren ursprünglichen Herkunftsgebieten.
Und diese Ansprüche können auch nicht weggezüchtet werden.
So ist es auch nachvollziehbar, dass die Tulpe aus den trocken und steinigen Steppen Vorderasiens nässeempfindlich ist und dies mit einem Ausbleiben der Blüte quittieren kann.


zuletzt bearbeitet 11.05.2021 19:59 | nach oben springen

#1457

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.05.2021 07:56
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Danke Wolfgang, wieder was gelernt!
Dann werde ich es auch wie Rosmarie machen und mich von diesen Tulpen verabschieden!


LG, bluebell
nach oben springen

#1458

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.05.2021 10:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #1457
Danke Wolfgang, wieder was gelernt!
Dann werde ich es auch wie Rosmarie machen und mich von diesen Tulpen verabschieden!

Das Problem wird zwar mit neuen Tulpenzwiebeln nicht gelöst - aber trotzdem viel Glück!

nach oben springen

#1459

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.05.2021 11:28
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hmm trifft das bestimmte Sorten, den Tulpen gedeihen in Holland mit hohem Grundwasserspiegel sehr gut-- obwohl die holen sie wohl im Sommer aus der Erde zum Abtrocknen?


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 12.05.2021 11:28 | nach oben springen

#1460

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.05.2021 15:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Jetzt darf ich nochmal daran erinnern, dass die Betonung auf eine Möglichkeit liegt,
die Tulpen an der Blüte hindern kann.
Ausserdem spielt die Zusammensetzung des Bodens eine große Rolle. Ein sandiger Boden in Verbindung mit Nässe ist für Tulpen nicht so schlecht wie ein schwerer, lehmiger Boden.
In Leiden nahm ich ein Tulpen-Testgelände in Augenschein. Dort werden hunderte Sorten in Feldern von einem Quadratmeter pro Sorte kultiviert. Es hatte den Anschein, als stünden die Zwiebeln in reinem Sand. Dafür war der Boden mit abgelagerten Strohmist bedeckt, der für stetige Nährstoffzufuhr sorgt.
Auch auffallend: die schmalen Wege zwischen den Parzellen waren mit kleinen Muschelschalen und -Schrot bedeckt.


zuletzt bearbeitet 12.05.2021 15:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: