#1491

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2022 14:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Wunderbare Tulpenbilder, einfach schön


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1492

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2022 22:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ja tolle Tulpen. Hier ist die Blüte schon durch.
Jetzt blühen Bartiris und Lupinen. Bald kommen die Pfingstrosen .


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1493

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.05.2022 09:56
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Die "Tulipa Texas Flame" begeistert mich gerade.
Sie wurde 2019 gesteckt.

Angefügte Bilder:
DSCF4963.jpg
nach oben springen

#1494

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2023 14:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hatte hier einen großen Tuff einer hellroten Tulpen mit großen Blüten und guter Fernwirkung, die scheußliches, fleckiges Laub zeigte, auch die Blüten hatten häßliche Flecken. Wie ich erfuhr, soll das Tulpenfeuer, eine Pilzerkrankung sein, die sich schnell ausbreitet und von den Zwiebeln ausgeht. Nie davon gehört, aber nachdem ich das im Auge behielt und auch der nächste Horst einer anderen Sorte dieses fiese Laub und deformierte Knospen zeigte, habe ich beide Tuffs ausgegraben und in den Müll entsorgt...tat mir sehr leid drum. Ich habe sehr viele Tulpen und will hier keine Seuche rein kriegen.
Tulpenfeuer


Ein paar von gestern :














LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1495

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2023 20:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich hab mal wieder viele Tulpen die nur noch Blätter hervorgebracht haben. Glaube dass das die hochgezüchteten Sorten sind. Die blühen einmal und dann nicht mehr. Dann hatte ich welche die hatten eine Knospe und wenn man die angefasst hat machte es Pupp und nichts war drin.
Werde rigoros alle die nicht blühen ausbuddeln und entsorgen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1496

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2023 23:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Ulrike, die Tulpen mit nur einem Blatt sind die noch nicht blühfähigen Brutzwiebeln.
Wenn Du die Tulpen nach dem Einziehen aufnimmst, kannst Du die kleinen Zwiebeln aussortieren bzw. getrennt von den anderen an einer weniger im Blickpunkt stehender Stelle wieder legen. Im darauf folgenden Jahr, spätestens aber im 3. kommen auch sie zum Blühen.
Wir werden unsere Tulpen künftig vermehrt aus unterschiedlichen Gründen aufnehmen.
Viele ziehen sich offenbar selbst in die Tiefe. Tulpen im 3. oder gar 4. Standjahr liegen so tief, dass richtig gebuddelt werden muss um sie zu finden.
Kleinere Tulpen werden z.T. zu sehr bedrängt, kommen nicht voll zur Geltung.
Eine gefüllt blühende Sorte steht zu nah an Allium schubertii und Eremurus bungei. So gibt es immer gute Gründe, den Standort der Tulpen zu optimieren, was die Zwiebeln vital und gesund erhält.


zuletzt bearbeitet 20.04.2023 23:11 | nach oben springen

#1497

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.04.2023 00:26
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Marianne, eine Tulpe ähnlich der Flame blüht nun erneut im 3. Jahr, eine zweite zeigt sich komplett gelb.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#1498

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.04.2023 09:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bei mir sind sie noch nicht so weit, aber es sind sehr viele mit Blütenknospen.
Die roten sind ein schöner Blickfang, sie blühen sehr lange Hang.
Auch die andere Sorte ist schon länger im Garten.
Unser Boden passt anscheinend für Tulpen, sie kommen alle Jahre wieder.
Auch die ganz alten Sorten, rot und gelb schon seit 1975 im Garten kommen
alle Jahre wieder, da hab ich echt mal versucht sie auszugraben,
das hab ich aufgegeben, so tief ging der Spaten gar nicht.

Angefügte Bilder:
DSCF5504.jpg
DSCF5505.jpg
nach oben springen

#1499

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.04.2023 10:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Na dann werde ich das mal versuchen. Danke für den Tipp


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1500

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.05.2023 08:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Die zweifarbige ist die Tulpe WASHINGTON hab ich 2019 billig bei Al...i erstanden,
die ist wirklich zu empfehlen, nicht zu groß und lange blühend.
Texas Flame blüht noch nicht.

PS. es währe wirklich interessant, wieviele von unseren Blumenfreunden
meine Bilder vergrössern können.
Ich fotografiere ja mit dem Fotoaparat und verkleinere jedes Bild im PC.
Denke fast das hat was mit Tablet und Smartphone zu tun.

Angefügte Bilder:
DSCF5530.jpg
DSCF5531.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: