#1511

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2023 12:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1510
Nimmst du sie immer raus? Das hab ich noch nie gemacht. Ist es nötig ?

Die Zwiebeln der zuletzt genannten Sorten wurden erst im Herbst gesetzt, diese bleiben noch unberührt.
Bis jetzt wurde nur die gefüllte Red Princess heraus genommen und abseits eingeschlagen, weil sie künftig einen anderen Standort erhält. Sie bedrängte die kleinere Steppenkerze E. bungei zu stark.
Oft ist es wegen der benachbarten Zierlauch-Arten und Stauden kaum möglich, die Zwiebeln so ohne weiteres
aufzunehmen. Da bleibt dann nur die Markierung der betreffenden Stelle, um zu einen späteren Zeitpunkt heran zu kommen.
Um deine Frage zu beantworten: wenn die Zwiebeln an dem Ort, wo sie sich befinden, nicht stören
und es Dir nichts ausmacht, wenn sie sich in "fast unerreichbare" Tiefen zurück ziehen, kannst Du sie auch stehen lassen.


zuletzt bearbeitet 10.05.2023 12:44 | nach oben springen

#1512

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2023 15:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Aha ich hätte auch das Problem dass sie zu dicht an anderen Stauden stehen. Wenn ich da buddeln würde wäre das nicht so gut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1513

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2023 19:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Seit dem großen Regen sind jetzt hier auch alle Tulpen fertig, nur ein paar fast schwarze tragen noch Blüten.
Ich werde auch welche heraus nehmen, die einfach zu eng stehen und will es zeitnah machen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1514

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.05.2023 20:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass die bei uns verwendeten Zwiebelgewächsen
es schätzen, verpflanzt zu werden.
Besonders in Gefäßen kultivierte Arten brauchen jährlich frische und aufgedüngte Erde.
So vermeidet man Mangelerscheinungen und nach sich ziehende Schädlinge und Krankheiten.
In freier Erde gedeihende Zwiebelgewächse sollten alle 2 bis 3 Jahre einen neuen Standort bekommen.
Dabei überprüft man deren Vitalität und kann auch Standortfehler korrigieren.

nach oben springen

#1515

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.05.2023 16:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

meine letzte Tulpe ist die "Texas Flamme" gepflanzt 2018 und immer
blühen noch alle 10.
Der tagelange Regen hat ihr nicht gutgetan, da hängt sie schon etwas.

Angefügte Bilder:
DSCF5574.jpg
DSCF5575.jpg
nach oben springen

#1516

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.05.2023 18:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Diese Zehnergruppe sind Nachkommen von 2 reingelben Fosterianna Tulpen, die jahrelang ohne Zutun eine
abseitige Stelle schmücken. Dank kühler Witterung blühen sie noch jetzt, wobei sie ihre Blüten öffneten, als die der
Eltern endete.

nach oben springen

#1517

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.05.2023 22:11
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich mag Tulpen. Ab und zu gibt es neue:
Black and White, Bridesmaid.

Angefügte Bilder:
k-Black and White 20230507_122620.jpg
k-Black and White 20230515_112419.jpg
k-Bridesmaid 20230515_112424.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#1518

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 14:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Dieses Frühjahr erscheinen hier fast nur Blätter ohne Blütenstiele, nur ein paar rote blühen unverdrossen. Das wird ein mageres Tulpenjahr, hörte ich jetzt auch schon von anderen. Der nasse, kühle vergangene Sommer soll Schuld sein, Tulpenzwiebeln habens über den Sommer lieber trocken.
Nur diese im Herbst gesteckten blühen derzeit :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1519

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 16:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir kommen bei vielen älternen nur noch Blätter. soll ich die entsorgen oder blühen die irgendwann nochmals ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1520

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 16:56
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Diese kleinen Tulpen stehen seit Jahrzehnten an ihrem Platz unter einer Magnolie und haben selten mehr als nur Blätter produziert. Doch jetzt sehe ich viele Knospen. Weshalb das so ist, kann ich nicht sagen. Es gab keine Pflege, die wuchsen so vor sich hin. Vielleicht gibst du deinen noch eine Chance?



Die Blüte des letzten Jahres - nur eine!


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: