#41

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.11.2007 16:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Wow, Matthias, die sind wirklich schön!

... aber sie erinnern mich von der Musterung her an Semper Augustus, welche Lotta im Eingangspost verlinkt hat, und von der bekannt ist, dass sie dieses Farbspiel nur deshalb aufgewiesen hat, weil sie von einem Mosaik-Virus befallen war. Ich will nicht hoffen, dass dies bei deinen beiden der Fall ist, denn dann könntest du beizeiten noch ganz nette Überraschungen im Garten erleben, da das Virus übertragbar ist.

Ich habe gelesen, dass dies in Holland zur Blütezeit regelrecht Nebenjobs sind, die Tulpenfelder auf der Suche nach derlei Exemplaren zu durchforsten und mit Stumpf und Stiel zu eliminieren, wobei mir aber nie ganz klar geworden ist, warum eigentlich, denn das Virus bringt die Tulpe ja augenscheinlich nicht um, sondern verfälscht nur ihre Optik.

Müsste man sich vielleicht nochmal mit beschäftigen, aber Hilfe, eigentlich wollte ich doch von meiner Tulpomanie geheilt bleiben...

nach oben springen

#42

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 10:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Na hoffen wir das es nicht das Mosaikvirus ist, denn davon werden auch die Lilien befallen.
Das ist genau der Grund warum ich die Tulpen aus den Beeten verbannt habe. Sie kommen in Töpfe vor mein Grundstück. Trotzdem sehen die beiden gezeigten Tulpen sehr schön aus.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#43

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 15:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Candyhunter
Wow, Matthias, die sind wirklich schön!

... aber sie erinnern mich von der Musterung her an Semper Augustus, welche Lotta im Eingangspost verlinkt hat, und von der bekannt ist, dass sie dieses Farbspiel nur deshalb aufgewiesen hat, weil sie von einem Mosaik-Virus befallen war.


Hallo Candyhunter,

ich glaube nicht, das da der Virus eine Rolle spielt. An dem Standort stehen normal hellrosa, gelbe und dunkelbraune (Queen of the Night) Tulpen. Vielleicht haben sie sich gekreuzt und meine 3 (mehr habe ich noch nicht) sind durch Selbstaussaat entstanden? Ich bin aber nicht der Tulpomane, aber im Pur Forum bekam ich eine PN, und jemand wollte mir alle 3 abkaufen. Die sind aber unverkäuflich.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#44

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 17:55
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Hallo Matthias,

das hast du Recht. Die drei Schönen würde ich auch nicht hergeben.

Gruß Chrissy

nach oben springen

#45

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 17:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hihi, ich sehe das andersherum... ich würde die sofort nehmen!!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#46

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 18:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ach wie gut das niemand weiß, wo ich meinen Garten hab....


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#47

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 18:15
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

ich werde mal in einem großen Radius um den Pin nach einem Garten mit Färberkamille
und irre vielen Rosen fragen...


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#48

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 18:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Christine, such mal schön. Ich habe meinen Pin extra weit weg gesetzt, weil ich sowas geahnt habe.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#49

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 18:30
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#50

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.11.2007 19:02
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Die Tulpen durch Selbstaussaat find ich super!

Ich habe dieses Jahr mal ein Experiment gewagt:
Ich hab mir verschiedene lachs- und orangefarbene Tulpen (natürlich von Texel) mitgebracht und möchte sie Bändermäßig in dieses Beet setzen


Da ich immer im Frühling erst im Beet "Sauber" mache, trete ich leider immer wieder einige Tulpen kaputt.
Ich hab sie jetzt zu 5 und 7 in Töpfe gesetzt, ordenlich beschriftet, lasse sie geschützt unter der Ligusterhecke
überwintern und der gute Plan ist, sie dann erst im Frühling an Ort und Stelle mit Topf zu setzten.
Wenn sie verblüht sind (wenns klappt)hab ich noch Allium in gleichgroße Töpfe gepackt und kann dann austauschen.
34 Töpfe "uff".

Habe ich gesehen bei Alan Titchmarch, ein Englischer Gärtner, läuft z.Zt. auf RTL Living, GG hat alles fein aufgezeichnet. Ich find das Genial wenns klappt.


Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :