#1

Taglilien - Tage 2009 Oirlicher Garten

in Schaugärten & Veranstaltungen 04.07.2009 18:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mir fiel heute siedendheiß ein, daß der Oirlicher Garten seine Pforten für die Taglilien öffnet, da wurde der SA-Plan kurzfristig umgeworfen
Blöderweise hab ich nur Tasche, aber keine Digi geschnappt und kann Euch deshalb nicht seine neuesten Errungenschaften zeigen, die anderen natürlich auch nicht. Ich hätte mich wohin beißen können...
GG hat sich lange Herrn Waldorfs Beetkonstruktion im hinteren Bereich angesehen und suchte eine der ganz teuren Sorten aus, ganz zielsicher - Herr Waldorf erzählte ihm, daß er 500 euro dafür bezahlt hätte und wollte sie nicht ausgraben
Die kleinblütigen mit blauen Augen wollte er auch behalten, aber von Blue Flirt hat er mir 1 Topf gegeben , blüht noch nicht.
In Natura sehen super schön aus, sofern man dieser Richtung was abgewinnen kann :
Seeing the Blue
Got the Blues
Out of the Blue
Blue Alert konnte er mir nicht zeigen, der steht in dem Bereich, wo keiner hin kommt.
Ich hab nette Leute dort getroffen, aber insgesamt war viel weniger los als zu den Schneeglöckchentagen.
Einige Sorten, die ich spontan klasse fand, klar, mit dunklem Auge, redete er mir aus, wg. schlechter Öffnung, Flecken oder sonstwas und 2 teure, GG, wollte er nicht hergeben, obwohl im Topf, weil er sie noch verwenden will. Er hatte scheints Zeit und begleitete mich beim Rundgang und erklärte allerhand. Sorten, die er mir als sehr gelungen gezeichnet empfahl, gefielen mir teils gar nicht, aber ich habs nicht so direkt gesagt Er machte sich ja auch die Mühe, mir von andern die Fehler zu nennen und abzuraten.
Einen Sämling, den er mir wg. guter Verzweigung, Öffnung und reicher Knospenbildung ans Herz legte, hab ich u.a. mitgenommen.

Und Ihr glaubt es nicht : Janice Brown war schon wieder alle !
Anja, bitte denk an mich (ist ja fast schon so, als ob ich sie nicht kriegen sollte, 2 x bestellt = 2 x falsch und bei Waldorfs immer alle)

Anstatt Fotos nur den Hinweis, daß Ihr Euch die Sorte im Netz anseht :
Lavender Cream - hoch, schön, mit riesigem Auge in richtig lila, wie gepudert, toll.
Seven Angels - auch toll
Tennessee Afterglow - herrlich
Footless ....leider Restname vergessen - toll und schöne Fernwirkung.
Standen alle im Garten, waren nicht zu kaufen.

Das als laienhafte Beschreibung und kleinen Auszug, Ihr Experten hättet mehr mit den Sorten, Pe-und Sepalen, dip und tet usw. anfangen können.


Leonard Salter



Besagter Sämling, der als schöner Horst im Beet richtig was her machte



Huckleberry Candy



Rhaspberry Candy



Die hat er mir geschenkt
Mustand Magic



Das letzte Juni-WE, dieses und das nächste WE macht er offenen Garten für die Hems - falls noch wer Lust hat, sich die Blütenparade anzusehen.







LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Taglilien - Tage 2009 Oirlicher Garten

in Schaugärten & Veranstaltungen 04.07.2009 22:38
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
schöne Sorten hast Du mitgenommen ! War bestimmt ein toller Tag.
Aber Du musst eine kleine Namenskorrektur vornehmen:
Huckleberry Candy ist es nicht - der sieht ganz anders aus (schau mal das Bildchen).
Wie das Kindchen heißt, weiß ich leider auch nicht.

Weißt Du, wie der Sämling heißt ? Der hat nämlich durch einen Zufall auch bei mir Einzug gehalten.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Huckleberry Candy.jpg
nach oben springen

#3

RE: Taglilien - Tage 2009 Oirlicher Garten

in Schaugärten & Veranstaltungen 04.07.2009 22:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Flora
gut, daß Du aufgepaßt hast, logo ist der Name falsch bzw. das richtige Bild dazu fehlt.
Die mit dem dunklen Auge heißt Celebration of Angels.
Den Huckleburry Candy hatte mir Herr Waldorf eigenhändig geholt.
Warst Du auch dort ?
Auf dem Etikett steht nur : Sämling Smith


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Taglilien - Tage 2009 Oirlicher Garten

in Schaugärten & Veranstaltungen 04.07.2009 23:19
von Flora (gelöscht)
avatar

Nee, muss auch mal nach meinen eigenen Hems sehen...
Reichblütigkeit kann ich für den Sämling bestätigen - jetzt haben wir wenigstens eine Herkunft. Vielleicht wird er ja auch noch registriert und bekommt einen klangvollen Namen...

Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: