#1

Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 08.07.2009 00:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es kommt immer wieder vor,dass Hemliebhaber schreiben,meine Taglilie blüht heller oder dunkler als auf dem eingestelltem Bild. Nicht nur Licht und Temperatur sind maßgeblich an der Ausfärbung der Blüte beteiligt. Auch die Bodenart und der ph-Wert sind ausschlaggebend für die Farbe.Hier 2 Beispiele aus eigener Erfahrung,wie sich die Blütenfarbe der gleichen Pflanze auf unterschiedlichen Böden verändern kann. Das erste Foto ist auf guten,leicht lehmigen Gartenboden mit einen ph-Wert von ca.7 entstanden. Das zweite Foto entstand auf Sandboden mit einem ph-Wert von ca. 5-5,5. Diese Erfahrung zeigt,das das Bestimmen von Hemsorten äußerst schwierig ist.
LG
Katrin
Absolute Treasure

Angefügte Bilder:
k-Absolute Treasure.JPG
k-Absolute Treasure1.JPG
nach oben springen

#2

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 08.07.2009 00:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sabine Baur

Angefügte Bilder:
k-Sabine Baur.JPG
k-Sabine Baur4.JPG
nach oben springen

#3

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 08.07.2009 00:26
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge


ist ja fast ein Horrorkabinett, aber das kann ich nur bestätigen - habe diese Ausfärbungen letztes Jahr bei der Grey Witch gehabt und man zweifelte deshalb die Echtheit der Pflanze an.....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 08.07.2009 00:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo toscaline,
kann ich mir gut vorstellen.Wer das Problem nicht kennt,kommt schnell ins grübeln.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 09.07.2009 22:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Das ist die Blüte vom 7.7., ein kühler Tag mit wenig Sonne.




Das ist die Blüte von heute, nachmittags Sonne, viel Regen zum Abend.
Ich hab den leisen Verdacht, daß es Janice Brown sein könnte, ihr fehlt als einzige aus 2008 das Etikett.




LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 09.07.2009 23:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist Janice Brown.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 09.07.2009 23:38
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von toscaline
ist ja fast ein Horrorkabinett, aber das kann ich nur bestätigen - habe diese Ausfärbungen letztes Jahr bei der Grey Witch gehabt und man zweifelte deshalb die Echtheit der Pflanze an.....

hier mal die Bilder dazu:


Grey Witch morgens
Grey Witch morgens2
Grey Witch abends

Angefügte Bilder:
Grey Witch abends.JPG
Grey Witch morgens.JPG
Grey Witch morgens2.JPG

LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 10.07.2009 09:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Das ist ja nicht zu glauben, wie sich die Farbnuancen derartig verändern - wahrlich eine interessante Pflanze !


Dann hab ich sie nun doch


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 11.07.2009 14:54
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

For Your Eyes Only - das erste Foto vom 25.06., bis dahin war es, insbes. nachts, relativ kühl.
Das zweite Foto von heute, da haben die Knospen schon von der Hitze der vergangenen Tage/Woche profitiert und zeigen ein völlig anderes Bild.

Angefügte Bilder:
comp_For Your Eyes Only_0579 Kopie.jpg
comp_For your Eyes Only_1069 Kopie.jpg

LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 11.07.2009 14:54 | nach oben springen

#10

RE: Farbveränderungen an gleicher Tagliliensorte

in Allgemein 12.07.2009 19:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Anscheinend bewirken kalte Temperaturen nicht nur Farbveränderungen, sondern auch Formveränderungen!

Caribbean Jack Dolan - bei optimalen Temperaturen....
und gestern - bei 15 Grad, seit Tagen heftig kalte Nächte, viel Regen.....


Angefügte Bilder:
comp_Caribbean Frank Dolan_0625 Kopie.jpg
comp_Caribbean Jack Dolan_1086 Kopie.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: