#1

Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 10.07.2009 16:43
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren kaufte ich in einem Baumarkt eine günstig angebotene "Polish Spirit", die einfach nicht blühen will, weder im 1. noch im 2. Jahr, trotz gutem Standort, Wasser- und Düngerversorgung. Sie wächst und wächst, das Blatt ist gesund, aber keine Blüte zu sehen.In unserem Wochenendgarten blüht diese Sorte gerade wieder wundervoll in einem schönen blau. Was kann die Ursache sein, vielleicht die in Holland gängige Meristenvermehrung?

Viele Grüße Rosalucia

nach oben springen

#2

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 13.07.2009 07:19
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Rosalucia,

das ist ja merkwürdig, also wenn sie im 1ten Jahr nicht blühen das hab ich auch schon mal gehabt, aber überhauptnicht

Runtergeschnitten hast du sie nehme ich an?

Ich würde sie, wenn geht, im Frühling umpflanzen bzw. rausnehmen und den Boden tiefgründig verbesseren, vielleicht ist der Boden verdichtet, oder ist der Standort ungünstig wieviel Sonne kommt da täglich hin?


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#3

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 13.07.2009 18:30
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo Marion,

mir ist das ganze auch ein Rätsel. Die Clematis steht auf der Südwestseite an der Garagenwand, hat also genügend Sonne. Zuvor stand dort die Hybride "Kamila", die aber nach etwa 3 Jahren die Clematiswelke bekam. Den Boden habe ich gründlich ausgetauscht. Bodennah zurückgeschnitten wurde sie auch. An dem kann es auch nicht liegen. Mein Entschluß steht fest: Im Herbst fliegt sie raus, meine Geduld ist zu Ende. Dann bestelle ich bei Westphal. Von diesem stammt auch meine blühende "Polish Spirit". Nie wieder Baumärkte!

Viele Grüße aus Bayern
Rosalucia

nach oben springen

#4

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 30.08.2009 13:44
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo zusammen,
jetzt Ende August hat meine Clematis doch ein paar Blüten hervorgebracht, die jedoch nicht der Original Polish spirit ähneln, insgesamt sind es 5 Knospen, jeweils an den Triebenden. Inzwischen blüht meine heruntergeschnittene Rouge Kardinal bereits wieder üppig zum zweiten Mal.
Viele Grüße Rosalucia

nach oben springen

#5

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 30.08.2009 13:50
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hier noch ein Bild mit der mageren "Blütenpracht".

Angefügte Bilder:
P1000327.JPG
nach oben springen

#6

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 30.08.2009 20:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kenne die Polish Spirit nicht, aber wenn die Blüten ganz anders sind, ist es vielleicht eine Falschlieferung.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 30.08.2009 21:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ist die Farbe auf dem Bild richtig wiedergegeben? Wenn ja,könnte es eine Falschlieferung sein.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 20.01.2011 10:58
von ewo2 (gelöscht)
avatar

ich denke, da hatt man dir etwas anderes untergejubelt. da stimmt etwas nicht, es kann ja sein, dass es kein richtiger Polish Spirit ist

nach oben springen

#9

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 01.02.2011 10:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe gerade meine Clematisbilder angeschaut. Leider habe ich im Moment kein Bild von Polish Spirit. Sie hat ein ziehmlich dunkles Blau und die Blüten sind mittelgroß.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Clematis (Polish Spirit) blüht nicht

in Clematis allgemein 01.02.2011 17:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Falschetikettierungen sind in Baumärkten nicht unüblich... möglicherweise hast du da eine Clematis der Schnittgruppe 2 erwischt, die sind generell zickiger und nur begrenzt blühbereit, vor allem, wenn man sie bodennah zurückschneidet...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: