#1

Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.07.2009 17:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Dieses "Moos" macht sich bei mir am Rosenpavillion breit. Wie krieg ich das dort wieder weg? Da ist der Boden ziemlich verdichtet und immer feucht. Ich hab es schon so oft geharkt, aber es kommt immer wieder.

Die Nachbarn haben das gleiche dieses Jahr. Ich hab es schon auf den Blumentöpfen gesehen wenn man beim Gärtner Pflanzen kauft.

Angefügte Bilder:
CIMG1059.JPG

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.07.2009 18:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Mittlerweile hab ich das Zeugs bei Google gefunden: es ist Marchantia polymorpha - Brunnenlebermoos.

Aber wie krieg ich das Zeugs wieder aus meinem Garten???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.07.2009 18:53
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei mir beschränkt sich das Vorkommen bis jetzt glücklicherweise auf Töpfe, d. h. meist in Töpfen mit Stauden, die ich neu gekauft habe. Ich entferne es beim Pflanzen und dann kommt es auch in der Regel nicht wieder.
Allerdings habe ich dafür Sternmoos, so heißt das glaube ich. Das ist auch unausrottbar. Bisher habe ich es nur durch Auszupfen/Ausreißen entfernen können - aber irgendwann ist es wieder da.


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.07.2009 19:50
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Probiers doch mal mit dem Bodenaktivator von Oscorna.

http://www.oscorna.de/gesunder_boden.html


Ist zwar nicht billig, ich hab auch den Gartendünger dazu gekauft, muß sagen man merkt schon was an der Beschaffenheit des Bodens. Der 25 Kg Sack reicht dir ja auch eine lange Zeit. Bei verdichteten Boden sollst du erst mit der Grabgabel lockern und dann diesen Aktivator einstreuen.
Bestimmt kommen noch ein paar andere Antworten.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#5

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.07.2009 19:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Das Sternmoos hab ich auch noch. Macht ebenfalls immer viel Arbeit das rauszuhacken.
Wahrscheinlich hab ich mir das Zeugs vom Gärtner eingeschleppt und beim Auspflanzen evtl. nicht alles entfernt.
Nun hab ich den Salat.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 10.07.2009 19:57 | nach oben springen

#6

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.07.2009 09:28
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Vielleicht solltest du es einmal mit düngen versuchen. Moose sind ja eigentlich schwach zehrend und überleben es kaum, wenn sie richtig gedüngt werden. So ist das zumindest bei mir. Ich hattes dieses Moos auch schon in Töpfen, die ich neu gekauft hatte. Ich habe es dann dort belassen, weil ich es eigentlich ganz hübsch fand. Nachdem ich die Pflanze umgetopft und gedüngt hatte, ist dieses Moos dann aber abgestorben. Es handelte sich um eine Yuccapalme, die ich mit normalem Grünpflanzendünger gedüngt hatte.
Sicher hilfreich könnte auch Eisendünger sein. Damit rückt man ja Moos im Rasen auf die Pelle. Ein Versuch wäre es wohl wert, wenn es dich so stört und du schon viel Zeit investiert hast, um es wieder los zu werden.

Grüessli aus der Schweiz,

Heike

nach oben springen

#7

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.07.2009 13:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Danke, das werde ich dann wohl als erstes probieren. Wenn das nicht klappt wird man weiter sehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.09.2009 16:15
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Bei diesem Farn? ist mir der Name zweitrangig. Er ist ein Zuwanderer in meinem Garten und
mich interessiert mehr ob ich es lieber rausrupfen oder liebevoll in mein `Schattenreich´
umsetzten soll?


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE
VERANTWORTUNG!!!
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#9

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.09.2009 16:27
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Desweiteren wüsste ich gerne ob es noch mehr Erfahrungswerte mit Eisenpräperaten gegen
Unkraut bei euch gibt? Das wenigste was mein Rasen nämlich noch besitzt ist Gras. Dafür
aber reichlich Unkrautarten und da Eisenpr. recht teuer sind frage ich doch lieber
erst einmal.

liebe grüße Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE
VERANTWORTUNG!!!
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#10

RE: Hilfe was ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.09.2009 22:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Die erwähnten Eisenpräperate, auch Eisendünger genannt, sind sogenannte Moosvernichter. Gegen Rasenunkräuter helfen sie nicht, hier kämen Rasenunkrautvernichter in Frage. Allerdings erzielt man nicht mit allen Wirkstoffen bei hartnäckigen Beipflanzen einen kurzfristigen Erfolg.
http://www.schneckenprofi.de/rasen-unkra...ter-anicon.html


Viele Grüße Hortus
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: