#1

Standort

in Kultur 15.11.2007 21:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Der ideale Standort einer Taglilie liegt vollsonnig, denn Taglilien sind Sonnenanbeter und blühen umso reicher je sonniger sie stehen. Wer also üppig blühende Taglilien haben möchte, sollte dies bei der Pflanzung beherzigen.

Eine Ausnahme bilden die dunkelroten, purpur bis schwarzen Taglilien. Da dunkle Blüten das Sonnenlicht absorbieren, werden die Blüten in der vollen Sonne regelrecht gekocht und vermatschen. Deshalb sollte man hier einen Mittelweg wählen und diese Taglilien halbschattig ohne Mittagssonne pflanzen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 23:01 | nach oben springen

#2

RE: Standort

in Kultur 04.01.2008 12:58
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Mich würde ja mal interessieren, was das absolute Minimum an notwendigem Sonnenlicht ist, damit eine Taglilie noch blüht, denn darüber habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Es steht nur überall beschrieben, dass Taglilien nicht genug Sonne haben können, aber auch im Halbschatten wachsen, sofern sie trotzdem um die 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag haben und ihre Blüte bei vollschattiger Lage absolut verweigern.

Weiß da jemand etwas zu?

nach oben springen

#3

RE: Standort

in Kultur 06.01.2008 02:43
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Das kommt wohl auf die Lage an. In Florida blühen sie noch im Schatten, hier in Mitteleuropa brauchen sie einige Stunden Sonne.

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 03:09 | nach oben springen

#4

RE: Standort

in Kultur 06.01.2008 02:52
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Bist du sicher, dass sie in Florida im tiefsten Schatten blühen?

nach oben springen

#5

RE: Standort

in Kultur 06.01.2008 02:57
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Im tiefsten Schatten nicht, das sind irgendwelche Sümpfe mit Baumbestand und Palmensämlingen, aber unter Bäumen in Hausgärten blühen sie.

Es kommt auch auf die Lichtdurchlässigkeit der Kronen an: unter Zuckerahorn haben sie bei mir geblüht, unter Eichen oder Buchen würde ich sie nicht pflanzen.

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 03:11 | nach oben springen

#6

RE: Standort

in Kultur 02.06.2010 19:00
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Wenn ich das so lese wird mir angst und bange, ob meine Taglilien nach diesem sonnenarmen, düsteren und verregneten Mai überhaupt Blütenstängel bilden. Hier in Süddeutschland hatten wir vielleicht an 4 Tagen mehr als 5 Stunden Sonne, sonst war es wie jetzt zappenduster.

Rosalucia

nach oben springen

#7

RE: Standort

in Kultur 02.06.2010 21:26
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Die Taglilien brauchen die Sonne nicht so sehr zum Wachsen, sondern zum Ansetzen von Blüten. Regen im Mai ist günstig. Pass mal auf, wenn es jetzt ein paar Tage warm wird, schießen die Stengel aus den Horsten. Bei mir war heute richtig was los. 'Sachsen Plicata' hat heute 8 Stengel, wo gestern noch gar nichts war. Und an diversen Spidern habe ich heute plötzlich Stengel gesehen.

nach oben springen

#8

RE: Standort

in Kultur 23.06.2010 10:37
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Meine Hems die ich in August 2009 gepflanzt habe, haben sehr stark zugelegt manche haben schon 3-5 oder mehr Fächer. Ich freu mich natürlich darüber aber ich werde bald ein Platzproblem haben, spätestens nächsten Jahr mit meine Sämlinge
Ist das normal oder liegt an mein Lehmboden?


LG
Bluebird

nach oben springen

#9

RE: Standort

in Kultur 23.06.2010 10:53
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab auch festgestellt, dass manche bei mir wesentlich schneller wachsen als ich erwartet hatte.

Ich hab völlig unprofessionell im Hochsommer letzten Jahres (ich denke es war Juli oder Anfang August, jedenfalls mitten in der Blütezeit) Teilstücke von schönen Hems bekommen (so 2-4 Fächer) und in diesem Frühjahr (konnte leider lange gar nicht im Garten sein) dann schon Panik gehabt mir wär was eingegangen, weil im entsprechenden Beet plötzlich fast nur noch stattliche Pflanzen mit nem knappen dutzend Fächern standen.
Und ich hab nun wirklich keinen fetten Boden.

Dieses Frühjahr is mir eine Sorte (ich glaub ne Tet) im Topf quasi explodiert. Hatte ich im April auf nem Pflanzenmarkt gekauft (ok, ich hab mir schon ne kräftige Pflanze ausgesucht, 2 schöne Fächer und ein ganz kleiner, im 9cm Topf halt), dann erstmal für ein paar Wochen Abwesenheit im Topf schattig im Garten geparkt und Mitte Juni hatte das Monster fast den Topf gesprengt und aus den Fächern hätte man Lauchsuppe für ne ganze Fussballmannschaft kochen können

nach oben springen

#10

RE: Standort

in Kultur 12.05.2011 13:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hatte doch schon mal erwähnt, daß meine Blue Flirt nur schlecht über den Winter kommt. In 2010 hat sie nicht geblüht, ich hatte aber nicht das Herz sie weg zu tun.
Nach dem vergangenen Winter sah sie auch wieder nur mickrig aus. Vor rd. 3 Wochen nahm ich den einzigen verbliebenen Fächer raus und pflanzte ihn ziemlich lieblos in das Beet am Gartenende, was aus absolut schwerem Lehm besteht, zu der Zeit schon nur trockene Brocken.
Heute morgen dachte ich, ich seh nicht richtig : sie schiebt 1 Blütenstengel Da soll noch einer draus schlau werden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: