#11

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 09:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das kann schon sein, daß je nachdem wie sauer der Boden wirklich ist, es auch Farbabstufungen gibt. Was ich aber meine, ist, daß es gewaltige Farbunterschiede zwischen Hems auf basischen und sauren Böden gibt.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 23:27 | nach oben springen

#12

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 15:40
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ja, da sind die Gegensätze sicher am allerstärksten und es wäre mal interessant, zu gucken, wie zwei blühende Taglilien ein und der selben Sorte in zwei Töpfen nebeneinander ausschauen, die eine in saurem Boden getopft, die andere im basischen. Ich werde das glaube ich mal testen, denn solche Experimente finde ich immer richtig faszinierend.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie sich Blaukorn auf den Boden-pH auswirkt?

nach oben springen

#13

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 15:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Machst du jetzt eine Versuchsreihe?

Einen Topf halte ich für nicht aussagekräftig genug...und einen mit neutralem Boden ph würde ich auch noch ergänzen wollen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 15:53
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
Einen Topf halte ich für nicht aussagekräftig genug...

Warum nicht?

Aber ja, ich wollte ohnehin im Frühjahr eine Versuchsreihe zu verschiedenen Bodenarten starten, da kann ich dann auch gleich den pH-Faktor mit berücksichtigen.

Ausgangspunkt war, dass Fio mir mal erzählt hat, dass ihre Bold Encounter enttäuschenderweise ziemlich lachsfarben gewesen sei (wie mit pinkem Wassser gegossen), sie die Pflanze aber nach einer ganz anderen, mir auch bekannten und definitiv vom Verkäufer selbst gemachten Fotographie gekauft hat.

Man darf also gespannt sein, was der nächste Sommer bringen wird.
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 23:28 | nach oben springen

#15

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 15:56
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Nimm am besten Walderde, die du um die Tannen drum herum absammelst, für den sauren Boden. Denn da wo Tannen sind, ist auch meist saurer Boden. Und dieser Tannenwaldboden ist nicht so sauer wie Torf.
Steht bei Blaukorn keine pH-Angabe dabei?

nach oben springen

#16

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 15:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Weil wissentschaftliches Arbeiten immer mit mehreren Versuchsreihen einher geht. Deshalb denke ich drei pro Ph sollten es schon sein....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 15:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was auch noch wichtig wäre, wie sich die unterschiedlichen Farben verhalten... also bei einer gelben Taglilie würde ich den geringsten Unterschied erwarten, aber bei creme, purpur, rosa Taglilien oder gar bläulichen Augen, da könnte ich mir schon ziemliche Unterschiede vorstellen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 16:05
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ach soo, butterfly, da haben wir uns missverstanden. Ich hatte verstanden, dass du den Pott als solchen nicht für aussagekräftig hältst, nicht die Zahl eins... Aber du hast natürlich Recht, pro Versuchsreihe immer mehrere Ansätze, nur muss ich zugeben, dass es da schon schwierig wird, denn ich habe nicht so viele Horste, die mindestens neun Fächer (3 x sauer, 3 x neutral, 3 x basisch) haben, und halte auch nicht alle Hybriden für dieses Experiment geeignet, z.B. Stella de Oro nicht. Viel mehr denke ich, dass eine hellere geäugte wegen des ohnehin schon vorhandenen Kontrastes sich nahezu anbietet, oder aber alles, was in die Rubrik pastell fällt.

@Lunacita: Da sagst du was, eigentlich müsste eine pH-Angabe auf dem Sack vom Blaukorn stehen, bloß habe ich noch nicht darauf geachtet. Werde ich bald mal nachholen.

Deinen Tipp mit der Tannenerde werde ich beherzigen, das ist eine gute Idee!
zuletzt bearbeitet 16.11.2007 20:23 | nach oben springen

#19

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 16:06
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
Was auch noch wichtig wäre, wie sich die unterschiedlichen Farben verhalten... also bei einer gelben Taglilie würde ich den geringsten Unterschied erwarten, aber bei creme, purpur, rosa Taglilien oder gar bläulichen Augen, da könnte ich mir schon ziemliche Unterschiede vorstellen.


Dito! Da warst du einen Moment schneller...

Ich habe nur leider wie gesagt nicht genügend Hybriden, um das alles auszutesten. Da müsste man mal einen langjährigen Züchter fragen, ob er vielleicht alte Sämlinge hat, die er dafür zur Verfügung stellen würde, oder aber warten, bis die eigenen Pflanzen soweit sind.

Bis dahin werde ich wohl nur kleiner Versuchsreihen durchführen können...
zuletzt bearbeitet 16.11.2007 16:08 | nach oben springen

#20

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 18:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Canadian Border Patrol wäre in meinen Augen eine gute Wahl.... wie sieht es denn mit deinen vielen Moonlit Masquerade aus?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 16.11.2007 20:24 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :