#31

RE: Düngung

in Kultur 08.08.2008 15:49
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Nein, dazu bin ich im Herbst nicht mehr gekommen.

nach oben springen

#32

Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 05.06.2011 10:28
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe satten, nahrhaften Boden, gieße viel und reichlich (Brunnen), und zu kalt war es in diesem Jahr eigentlich auch nicht. Trotzdem finde ich die Farben meiner Taglilien generell etwas zu blaß. Sabine Baur zum Beispiel ist bei mir cremefarben mit dunkellila Auge und Rand. Als ich sie gekauft habe, war sie fast lachsfarben mit nahezu schwarzem Auge und Rand.
Welcher Dünger oder welche Bodenbeschaffenheit bewirkt so eine Farbigkeit?

nach oben springen

#33

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 06.06.2011 22:02
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Eventuell der PH-Wert?

nach oben springen

#34

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 06.06.2011 23:50
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich bin da auch noch am grübeln und am testen.
Blue Venture habe ich in Blüte gekauft, ein Traum. Mit dickem Erdballen versetzt, waren auch die restlichen Blüten in dem Jahr toll. Letztes Jahr war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst, ich habe es auf meinen mageren Boden und die etwas spärliche Wässerung während meiner langen Abwesenheit geschoben. Dieses Jahr gab es nun ordentlich Dünger und Wasser, ich bin gespannt. Die ersten Knospen musste ich aber wegen Gallmücken ausbrechen, also werde ich erst in ein oder zwei Wochen schlauer sein...

nach oben springen

#35

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 07.06.2011 05:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben aus eigener Erfahrung festgestellt ,dass der ph-Wert die Blütenfarbe beeinflusst. Blass um die Nase werden sie bei Trockenheit und Nährstoffmangel. Erstblüten im Jahr und kleine ,junge Pflanzen erreichen häufig auch noch nicht ihre ganze Farbigkeit.
LG
Katrin

nach oben springen

#36

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 07.06.2011 08:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hm... wenn's der ph-Wert ist, dann bleibt die Frage - eher sauer oder eher kalkbetont?
Die Sabine Baur hatte ich aus einer holländischen Gärtnerei, die auf dunkelster Schwarzerde kultiviert und garantiert nicht mit Dünger spart. Demnach müßte eine Kultur in reiner Blumenerde, die ja eher sauer ist, zu intensiveren Farben führen. Das tut sie aber nicht - ich habe jahrelang Taglilien in Töpfen und Eimern in reiner Blumenerde gehalten. Das macht keinen Unterschied zum Beet.

nach oben springen

#37

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 07.06.2011 11:36
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von Susanne

Ich habe satten, nahrhaften Boden, gieße viel und reichlich (Brunnen), und zu kalt war es in diesem Jahr eigentlich auch nicht. Trotzdem finde ich die Farben meiner Taglilien generell etwas zu blaß. Sabine Baur zum Beispiel ist bei mir cremefarben mit dunkellila Auge und Rand. Als ich sie gekauft habe, war sie fast lachsfarben mit nahezu schwarzem Auge und Rand.
Welcher Dünger oder welche Bodenbeschaffenheit bewirkt so eine Farbigkeit?




Es sind nicht nur Düngung und Bodenbeschaffenheit. Weitere Faktoren spielen eine Rolle. So beobachte ich immer wieder, daß es Tage gibt, an denen die Farben durchweg blaß sind. Auch gegen Ende der Blütezeit werden die Farben blasser.
Es gibt Taglilien, die in einer Farbe registriert sind, die hier durchweg so nicht erscheinen. (Taos: registriert cremig-rosa, hier meist mehr cremefarben.)
Generell kannst du durch üppige Düngung (ggf. regelmäßige Flüssigdüngung während der Blütezeit) und gute Wasserversorgung kräftigere Farben erzielen. Bei getopften Pflanzen ist das kontrollierter möglich als bei ausgepflanzten.

nach oben springen

#38

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 08.06.2011 16:48
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Dann werde ich mal eine Runde Dünger ausgeben...

nach oben springen

#39

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 16.09.2011 10:07
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Seit letztes Jahr dünge ich im Frühherbst mit ein PK Dünger (ohne Stickstoff !) . Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich keine Verluste hatte und so viele Sorten bei mir remontiert haben aber ich habe nichts negatives beobachtet.


LG
Bluebird

nach oben springen

#40

RE: Welche Düngung wirkt sich auf die Blütenfarbe aus?

in Kultur 16.09.2011 20:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es soll sich auf jedem Fall positiv auf die Blütenstängelbildung für die nächste Saison auswirken.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: