#1

Düngung

in Kultur 15.11.2007 21:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Im allgemeinen gelten Taglilien als pflegeleicht. Aber um viele Blüten ausbilden zu können, braucht die Pflanze Dünger und Wasser.

Ich dünge meine Taglilien mindestens zweimal im Jahr; einmal im Frühjahr zum Austrieb der Taglilien, um viele Blüten zu erhalten und dann nach der Blüte Ende August bis Anfang September noch mal. Diese zweite Düngung dient dem Ausbilden neuer Fächer. Aus Erfahrung ist es dabei relativ egal, womit man düngt, denn ich habe verschieden Dünger ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen.

Taglilien können aufgrund ihrer Speicherwurzeln längere Trockenperioden überstehen, was zur Blütezeit allerdings zur Folge hat, daß die Blüten immer kleiner werden. Um dem entgegen zu wirken, sollte man sie dann tiefgründig wässern.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 22:57 | nach oben springen

#2

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Welche Dünger hast du denn schon ausprobiert?

Ich frage deshalb, weil ich glaube, dass man bei unterschiedlichen Düngern sehr wohl etwas beobachten kann, nämlich eine Veränderung der Blütenfarbe. Diese unterliegt nämlich meiner Ansicht (es handelt sich noch um eine Vermutung, die ich erst noch experimentell bestätigen will) nach u.a. der Zusammensetzung des Bodens und den darin enthaltenen Mineralstoffen und Spurenelementen, welche durch unterschiedliche Dünger (die ja auch verschieden zusammen gesetzt sind) unterschiedlich in ihrer relativen Zusammensetzung verändert werden.

So habe ich dieses Jahr mit Blaukorn beispielsweise ausnahmslose kräfitge, intensive Farben erhalten, auch an Pflanzen, die in den Vorjahren ohne Blaukorn eher apart in der Färbung waren.

nach oben springen

#3

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe Osmocorte, Blaukorn, einen Naturdünger aus Rinderdung und Hähnchenmist, und von Aldi Stauden- und Rosendünger ausprobiert. Ich muß auf meinem Sandboden ordentlich düngen, sonst wachsen die Hems nicht. Die ersten Jahre habe ich nicht gedüngt..., da war das Wachstum gleich Null.
Ich glaube übrigens auch, daß der Boden ph Wert sich in der Blütenausfärbung bemerkbar macht.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 23:17 | nach oben springen

#4

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:35
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Hast du deinen Boden-pH mal gemessen?

nach oben springen

#5

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, aber wir haben hier überall sauren Boden. Es ist ja ehemaliges Moorgebiet.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:44
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Sauer ist aber ein ganzer Bereich auf der Skala und wer weiß, vielleicht gibt es ja schon einen wesentlichen Unterschied zwischen pH 3 (ziemlich sauer) und pH 6 (ganz leicht sauer, fast neutral)

nach oben springen

#7

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich glaube nicht, daß bei einem Boden ph von drei noch viel wächst.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:48
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Sauerkohl?

nach oben springen

#9

RE: Düngung

in Kultur 15.11.2007 23:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Düngung

in Kultur 16.11.2007 00:18
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Okay, okay, pH 3 ist definitiv zu extrem, da dürfte wirklich nicht mehr allzuviel wachsen außer Moorpflanzen, zu denen die Taglilien aber ja nicht gehören...

Nehmen wir also besser einen realistischeren pH-Bereich zwischen 5 als -laut Google- möglichen Wert im Nadelwald und 6,5 für fast neutral. Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst in diesem "kleinen" Bereich schon sichtbare Unterschiede gibt, meinst du nicht auch?

Nadelwald steht dabei natürlich nicht für Wald im eigentlichen Sinne, sondern für eine gerodeten Fläche, auf der jahrzentelang Fichten und Tannen gestanden haben, welche ja bekanntlich den Boden ansäuern. Dies ist nämlich auch die Grundlage meiner Taglilienbeete, aber den tatsächlichen pH-Wert weiß ich auch noch nicht. Muss ich unbedingt bald mal messen...
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 23:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: