#1

Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.07.2009 20:15
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo ihr lieben,

hoffe, hier hilfe zu bekommen: letztes jahr habe ich mir eine pflanze (schlangenbaum) gekauft, die im herbst völlig abfault. daraufhin habe ich die knollen (stammknolle und 9 tochterknollen) ausgegraben. anfang juni trieben die knollen aus, und ich habe sie wieder eingesetzt.

allerdings habe ich im gesamten i-net keine pflanze mit namen 'schlangenbaum' gefunden. kann mir vll jemand weiterhelfen, wie diese pflanze heißt? ich würde mich gerne genauer informieren, wie sie zu pflegen ist. das mit der vermehrung klappt ja schon hervorragend...



nach oben springen

#2

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.07.2009 22:15
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo,

der "Baumstamm" Deiner Pflanze sieht ähnlich auch wie die Stängel meines Eidechsenwurz, guck mal bitte hier:
http://green-24.de/forum/ftopic14887.html

Mein Eidechsenwurz zieht auch im Herbst total ein und nach dem Überwintern im Keller treiben munter Blätter aus. Die "Mutterknolle" vermehrt sich auch sehr freudig.
Vielleicht gehört Dein Schlangenbaum ja in diese Pflanzenfamilie.

Gruß Birgit

Hab gegoogelt und noch das gefunden:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=56

Ich denke, Du hast da irgendein "Aronstabgewächs"


zuletzt bearbeitet 16.07.2009 22:24 | nach oben springen

#3

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.07.2009 22:48
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei Deiner Pflanze dürfte es sich um Amophophallus konjak handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelszunge


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#4

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 11:32
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo birgit

danke für die antwort, aber diese pflanze soll ja winterhart sein, und bei meiner fault die pflanze im herbst KOMPLETT weg, nur die knollen bleiben...

außerdem paßt das blatt nicht - aber trotzdem lieben dank...

grüßle
mabel

nach oben springen

#5

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 11:36
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo hortus

...das hatte ich auch schon vermutet, aber bei meiner pflanze sind ganz klar astähnliche strukturen mit vielen einzelnen blättern vorhanden - nicht wie beschrieben ein einziges blatt.

trotzdem danke für die antwort - war ein versuch...

grüßle,
mabel

nach oben springen

#6

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 16:08
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo mabel,

also mein Eidechsenwurz fault auch im Herbst total weg und nur die Knollen bleiben übrig.
Außerdem habe ich in einem anderen Forum von jemandem erfahren - die haben "meinen" Eidechsenwurz im Garten - in Deutschland!!! Mir kommt es nur komisch vor, weil es ja lt. Internet sooo viele Eidechsenwurzarten gibt und meine Stängel wirklich sehr ähnliche Maserung wie Dein Baumstamm haben.

Gruß Birgit ....wir googeln gemeinsam weiter

nach oben springen

#7

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 17:31
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Mabel,
das einzelene Blatt kommt direkt aus der Erde und ist doppelt gefiedert. Bei dem gefleckten Stengle handelt es sich also nicht um einen Sproß, sondern um den Blattstiel. Capito ???


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#8

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 19:28
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo birgit,

hast du evtl. mal ein foto von DEINEM eidechsenwurz, damit ich mal vergleichen kann?
hat dein pflänzchen vll. schon geblüht? mir wurde beim kauf letztes jahr gesagt, so ab dem 3. jahr kommt dann jedes 2. jahr ANSTATT der blätter eine riesige blüte, im folgejahr dann jeweils wieder blätter...

lieben dank noch für deine unterstützung - wir bleiben dran...

grüßle,
mabel

nach oben springen

#9

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 19:30
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo hortus,

bei meiner pflanze handelt es sich aber um eine ganz klar abgesetzte blätter-ast-struktur. wenn du das 3. foto doppelklickst, erkennst du das deutlich.

...also weiter googlen...

grüßle,
mabel

nach oben springen

#10

RE: Schlangenbaum ? ! ?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.07.2009 22:03
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Mein Eidechsenwurz habe ich im Versandhandel gekauft, hat 2 Winter geblüht - Blüte stinkt bestíalisch!!!!!!
Habe sie "verschenkt" - Habe nur noch die Jungpflanzen - die Blätter stinken wenigstens nicht!
Blätter gefallen mir - Gestank der Blüte muss ich nicht haben!

Angefügte Bilder:
Eidechsenwurz .JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: