#1

Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.08.2009 21:12
von Mekki (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr lieben, ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
Ich hab von meiner Oma einen Gummibaum bekommen (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht), er ist etwa 1,5m hoch und hat einen sehr dünnen Stamm. Er hält sich nur ein einem Stock und weil er gegen eine Wand gelehnt ist.
Nun hat mein Baum aber leider im untern Bereich ziemlich viele Blätter verloren. Das sieht irgendwie überhaupt nicht mehr schön aus. Meine Frage ist nun: Könnte ich den unten abschneiden, sodass er wieder neu ausschlägt?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus...

glg Mekki


nach oben springen

#2

RE: Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.08.2009 22:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Hallo Mekki,
du kannst deinen Gummibaum zurückschneiden. Du schreibst,dass er schon 1,5m hoch ist. Wenn du möchtest,schneidest du nur die Spitze raus und es kann sich eine Krone entwickeln und dann hast du ein Stämmchen. Oder du schneidest ihn zur Hälfte zurück,damit er wieder unterhalb der Schnittstelle austreibt .
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.08.2009 08:07
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

So wie Du Deinen Gummibaum beschreibst, steht er wahrscheinlich zu dunkel. Durch Schnitt alleine wird er sich nicht zu einem Prachtstück entwickeln.

nach oben springen

#4

RE: Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.08.2009 19:25
von Mekki (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben..
Vielen Dank für eure Antworten...
meine größte Sorge ist nur, dass der Baum ein sehr dünnes Stämmchen hat und gar nicht alleine stehen könnte, gibt es nicht eine Möglichkeit, dass der Stamm dicker werden könnte???


nach oben springen

#5

RE: Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.08.2009 21:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Hallo Mekki,
stelle deinen Gummibaum schön hell,ohne direkte Mittags-und Nachmittagssonne.Gieße ihn erst,wenn die Erde gut angetrocknet ist. Dünge ihn von Frühjahr bis Herbst 14 tägig mit Grünpflanzendünger.Der Stamm wird mit der Zeit dicker werden.Lasse ihm Zeit.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2009 06:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich stelle meine zimmerpflanzen im sommer immer auf die terasse in den halbschattigen, schattigen bereich. sie wachsen da einfach viel besser und kompakter als im zimmer. vielleicht wäre das auch noch was für deinen gummibaum. eine frischluftkur. und der stamm wird mit der zeit schon dicker.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#7

RE: Gummibaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2009 09:15
von Mekki (gelöscht)
avatar

Ja, das werd ich mal probieren... hab leider keine Terrasse oder Balkon, aber genug Licht kommt trotzdem rein, denke ich.
Danke nochmal für die Tipps

Mekki


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6689 Themen und 178657 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :