#1

Was fehlt meiner Klivie?

in Krankheiten & Schädlinge 06.08.2009 11:50
von umzugskrabbe (gelöscht)
avatar

Hallo Liebe Pflanzencommunity
durch Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und musste schnell feststellen, wie professionell sich einige mit der Klivienmaterie befassen.
Ich bin mir sicher ihr könnt meine Frage beantworten:
1.Was sind das für braun-rote Flecken auf einigen Blättern? Roter Brenner?
2.An den Blattspitzen älterer und auch neuerer Blätter zeichnen sich dünne braune Ränder ab, liegt das am falschen Gießen?
3.Meine Klivie befindet sich momentan zum ersten Mal in der Blütephase, ist der Zeitraum okay oder auf falsche Pflege zurückzuführen?
4.Gegen die Meinung vieler, drehe ich meine Klivie ab und an um einseitiges Wachstum zu vermeiden. Macht dieser Vorgang der Pflanze zu sehr zu schaffen, da die neue Ausrichtung der Blätter evtl. zu viel Kraft kostet?
5. Der Topf hat einen Durchmesser von 20cm ich denke es ist bald an der Zeit umzutopfen, sollte ich wegen der Blüten noch bis zum Frühjahr warten? Welche Topfgröße eignet sich bei der Pflanzengröße am Besten? Dachte so an 40cm!

Würde mich freuen, wenn ihr für meine Fragen eine Antwort parat habt, habe die Miniata vor geraumer Zeit von meiner Freundin geschenkt bekommen und seitdem hats mich gepackt

Angefügte Bilder:
1.JPG
2.JPG
nach oben springen

#2

RE: Was fehlt meiner Klivie?

in Krankheiten & Schädlinge 06.08.2009 23:51
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo umzugskrabbe,

zu allerest einmal: Willkommen hier im Forum!
Wenn das erste Bild Deine Clivia im jetzigen Zustand zeigt, würde ich mir keine Gedanken machen: Sie sieht wirklich sehr gesund aus!!! Und Kindel macht sie auch ....

Zu Deinen Fragen:
1. es sieht nach Verletzungen aus, vielleicht schon beim Transport entstanden. 'Roter Brenner' heisst bei Clivias Rost, der sieht aber anders aus!
2. poste bitte mal ein Bild dazu, damit wir das besser beurteilen können
3. einige meine Clivias blühen jetzt auch (zum zweiten Mal in diesem Jahr), alles ok
4. das Drehen ist angeraten, damit die Form schön gleichmässig bleibt
5. topf sie nach der Blüte um, meine Empfehlung sind die hohen/tiefen sog. Rosencontainer, nimm z.B. einen 21er Durchmesser, aber auch ebenso hoch. Kriegst Du bei ebay (wenn Du willst, geb ich Dir den Namen des Shops). Ich habe jetzt fast alle meine Pflanzen in diesen Pötten stehen und entsorge peu à peu die normalen, flacheren Töpfe. Das Wachstum und Wohlbefinden ist in den tiefen Töpfen einfach klasse!
Ein übergroßer Durchmesser des neuen Topfes muss nicht sein (dafür wurzeln sie lieber tief). Umso besser, so kannst Du mehr Pflanzen unterbringen
Ansonsten: Viel Glück mit Deiner Pflanze, und willkommen im Club

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Was fehlt meiner Klivie?

in Krankheiten & Schädlinge 07.08.2009 10:09
von umzugskrabbe (gelöscht)
avatar


Ja die Fotos sind von gestern, na dann bin ich ja beruhigt.
Habe nochmal eins angehängt, dass man die braunen Spitzen an den Blättern besser erkennt, gieße jetzt nur noch 1 Tasse in ~10 Tagen!
Ohja ich bitte um den Link, dann werd ich mir wohl so einen Topf zulegen.
Für deine Warnung ist es bereits zu spät, die exotischen Klivien hier im Forum haben es mir angetan
Wo bestellst du denn deine Klivien? Bei mir in der Nähe gibt es keinen Händler und die Auswahl bei ebay ist auch nicht gerade groß. Einige lassen sich ihre Schmuckstücke direkt aus China kommen, wie ich schon gelesen habe.

Sonnige Grüße

Fabian

Angefügte Bilder:
1.JPG

nach oben springen

#4

RE: Was fehlt meiner Klivie?

in Krankheiten & Schädlinge 07.08.2009 20:12
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Fabian,

ich schick Dir gleich mal den Link und auch noch einen vieeel besseren :))
Schau mal bei uns unter Kultur/Substratmischung nach, vielleicht hat Deine Clivia einfach nur zu feste Erde (oder etwa immer noch die vom Kauf/Schenken)?
Bis gleich in der PN und liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#5

RE: Was fehlt meiner Klivie?

in Krankheiten & Schädlinge 20.08.2009 22:39
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Joyce,

den Topf-Link würde ich mir auch gern einmal ansehen - und den vieeel besseren wohl auch ...

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Was fehlt meiner Klivie?

in Krankheiten & Schädlinge 21.08.2009 23:48
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Thomas,

kein Problem, hab Dir eine PM geschickt :)
Liebe Grüße,

Joyce.

Deine Kreuzungskinder machen sich prächtig!!!!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: