#41

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 08.11.2008 18:10
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Die Nüsschen können cremefarben sein, aber auch bräunlich. Wichtiger ist m.E., ob die Hagebutten schon reif sind. Das Fruchtfleisch muss süß schmecken. Ich lasse sie immer recht lange an den Rosensträuchern und säe dann Anfang Dezember aus.

Probier es einfach und säe Deine Hagebutten in ein Aussaaterde-Sandgemisch aus.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#42

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 09.11.2008 15:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, Amelia. Probiert habe ich die Hagebutten nicht. Ich werde es einfach mal probieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#43

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 23.11.2008 21:01
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Heute habe ich den ersten Teil meiner Hagebutten-Nüsschen in der Erde versenkt und die Aussaatbox ans helle Flurfenster gestellt. Mal gucken, wann das erste Rosenkind das Licht der Welt erblickt.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#44

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 23.11.2008 22:04
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo Amelia

Meine Rosennüsschen lass ich jetzt mal im Garten frieren .

Tut ihnen bestimmt gut .

LG Rosalie

nach oben springen

#45

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 24.11.2008 16:10
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Meine Hagebutten standen jetzt wochenlang draußen auf der Fensterbank. Ich hoffe, dass reicht als Stratifizierung.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#46

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 24.11.2008 19:36
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich lasse die Hagebutten an der Pflanze, darüber stülpe ich nur ein Netzchen, damit mir die Vögel nicht alles wegfressen. Im Februar sähe ich sie dann aus. Oder ich sähe jetzt und stelle die Töpfchen in das unbeheizte Gewächshaus.Bisher hatte ich Erfolg damit.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#47

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.12.2008 13:14
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Und, ist bei Euch schon ein neues Rosenkind da?
Bei mir ist noch nix zu sehen. Aber lange wird es bestimmt nicht mehr dauern...


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#48

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.12.2008 14:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Bei mir ist noch nichts zu sehen, ich habe aber auch direkt im Freiland ausgesät mangels Platz am Fenster.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#49

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2008 23:02
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

ich habe viele Hagebutten an der Westerland. Matthias, meinst Du das macht Sinn davon welche zu säen?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#50

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2008 23:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Christine, sicherlich, es ist immer wieder spannend zu sehen was aus dem Samen deiner Westerland so entsteht. Man weiß ja nie woher die Biene den Pollen mitgebracht hat, bevor sie zur Westeland geflogen ist.

Natürlich ist geplante Bestäubung sinnvoller, aber aus reiner Neugier würde ich die Aussaat falls du noch Platz hast, mal probieren.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: