#1

Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.11.2007 18:12
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Im ADAC-Ratgeber 'Garten-Rosen' habe ich eine Anleitung zur Aussaat von Rosen gefunden:

"Die gereinigten Samen sät man, am besten im November oder Dezember, in Töpfe oder Saatschalen mit handelsüblicher Anzuchterde aus, wobei der Abstand zwischen den Samen 2-3 cm betragen sollte. Flach mit Substrat oder Sand bedeckt, sind sie stets gleichmäßig feucht zu halten. Rund zwei Monate lang muß die Aussaat nun Temperaturen von 4 bis 6 °C ausgesetzt sein, sei es im Gewächshaus, im heizbaren Frühbeet oder notfalls im Kühlschrank. Sobald die Keimlinge erscheinen, brauchen sie jedoch ausreichend Licht und vor allem höhere Temperaturen. 20-24 °C tagsüber und etwas 10 °C in der Nacht sind dann gerade richtig. Ab Ende Mai können die Pflänzchen ins Freie umziehen. Man setzt sie mitsamt Wurzelballen in ein sonniges Beet, in dem sie ihre ersten drei Jahre verbringen und Gelegenheit haben, sich zu bewähren."



Gruß
Ambersun
nach oben springen

#2

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.12.2007 19:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ambersun,

danke für Deine Anleitung zur Rosen-Aussaat.

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch ein wenig informiert. Bei einzelnen Rosensorten ist es offensichtlich nicht ganz einfach, die Körnchen zum Keimen zu bringen. Es soll sogar Rosensorten geben, welche erst nach 3 -4 Jahren keimen.

Nachdem, was ich so gelesen habe, ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn über einen Zeitraum von mehreren Wochen kalte und warme Phasen wechseln.

Ich werde meinen ersten Rosenaussaatversuch jetzt starten und die Rosa Moyesii-Samen in einem größeren Topf ins Freiland stellen.

Heute habe ich einige Hagebutten zerlegt.

Ich war erstaunt, wie unterschiedlich die Samenkörner bei meiner Rosa Moyesii ausfallen. Die größeren Samenkörner sind etwa so groß wie Apfelkerne.

Hier 2 Bilder. Samen Rosa Moyesii 'Gerardo'. Sehen aus wie Kartoffeln, nur kleiner!


R m Samen 1332 009 von Filzundblumen - Album.de



R m Samen 1332 017 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#3

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.12.2007 20:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

ich habe in einem anderen Forum vor kurzem gelesen, das manche Leute den Samen halbreifer Hagebutten (noch gelb bzw. grün) aussäen und somit die Keimruhe reifer Hagebutten umgehen. Aber wie gesagt, ich habe es selbst nicht ausprobiert, es soll aber funktionieren.


LG Matthias

nach oben springen

#4

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2007 07:11
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Tolle Bilder Gerardo!
Meine 3 Samen sahen so aus, wie die oben links und rechts.
Ich hatte die Samen jetzt erstmal mit etwas Aussaaterde und Sand im Kühlschrank bei ca. 7°C

Das mit der Aussaat von Samen aus halbreifen Hagebutten ist ja interessant. Das hatte ich vorher noch nie gehört. Das wäre einen Versuch im nächsten Jahr wert.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#5

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2007 09:07
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Nur ein kurzer Hinweis: das Aussäen von Rosen macht nur Sinn bei Wildrosen (wo man in der Regel davon ausgehen kann, dass man auch wieder dieselbe Wildrose bekommt) oder, wenn man wirklich züchten will. Sorten kann man nicht über Samen, nur vegetativ.
Sorry, wenn ich hier vielleicht Trivialitäten verbreite.
Manfred
zuletzt bearbeitet 17.12.2007 09:08 | nach oben springen

#6

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2007 12:26
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von manfredm
Nur ein kurzer Hinweis: das Aussäen von Rosen macht nur Sinn bei Wildrosen (wo man in der Regel davon ausgehen kann, dass man auch wieder dieselbe Wildrose bekommt) oder, wenn man wirklich züchten will. Sorten kann man nicht über Samen, nur vegetativ.
Sorry, wenn ich hier vielleicht Trivialitäten verbreite.
Manfred


Grundlage für diesen Beitrag hier war dieser Thread http://www.das-pflanzen-forum.de/t427f86-Rosa-moyesii-1.html

Dort hatten wir das Thema schon mal.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 17.12.2007 12:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Ambersun

Grundlage für diesen Beitrag hier war dieser Thread http://www.das-pflanzen-forum.de/t427f86-Rosa-moyesii-1.html

Dort hatten wir das Thema schon mal.


Dieser Thread war auch der Anlass für meine neue Überlegung hier: http://www.das-pflanzen-forum.de/t1072f8...llinsaeure.html
Manfred
zuletzt bearbeitet 17.12.2007 12:57 | nach oben springen

#8

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.02.2008 17:19
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Aber wenn man Spass hat am aussähen?
Das mache ich manchmal, und ab und zu kommt etwas Schönes dabei raus. Außerdem kann ich sicher sein, dass diese Rose keiner hat.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#9

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 16.02.2008 18:27
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von sabine
Aber wenn man Spass hat am aussähen?

So ist es!


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#10

RE: Aussaat von Rosen

in Anzucht und Vermehrung 18.02.2008 10:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Ambersun
Zitat von sabine
Aber wenn man Spass hat am aussähen?

So ist es!

Klar - und Du bist dann "Züchter"

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: