#1

Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.08.2009 23:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

Strauchrose, Teehybride

Name: Olivier Roellinger
Züchter: Delbard (F) - 2002
Blüte: rosafarbener Rand, zur Mitte hin gelb, einfachblühend
Wuchshöhe: bis 120 cm
Duft: leichter Duft
Laub: sehr gesund

Ich habe diese Rose vor 8 Tagen gekauft, sie steht noch im Container. Benannt wurde sie nach dem gleichnamigen französischen Koch und stammt aus der "Kochrosen-Serie" von Delbard.

Da auch diese Rose sowohl zu den Strauchrosen, aber auch als Teehybride bezeichnet wird, überlasse ich den Moderatoren wo sie letztendlich stehen soll.

Bilder folgen wenn sie wieder blüht und ich sie ausgepflanzt habe.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen


nach oben springen

#2

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.06.2010 00:29
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Die ersten Rosenblüten von Olivier Roellinger sind erblüht.



sich öffnende Knospe



Blüte



Im verblühen färben sich die Blüten in ein helles rosa-weiß um.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#3

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.06.2010 07:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meist du Matthias das Teehybriden mit deinem Sandboden auf Dauer zurecht kommen. Bei mir hat das nicht geklappt.
Der Rosenvirus ist schon eine schlimme Sache


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2010 13:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Martina, auch auf Sandboden habe ich einige wüchsige Teehybriden wie z.B. M.-L. Marjan, Sebastian Kneipp, Rhapsody in Blue, die die 2 m Marke und -Breite schon erreicht haben. Beim Olivier bin ich mir auch sicher, das er das Potential zum höher werden in sich trägt. Die Triebe sind jetzt schon ca. 70 cm lang, obwohl ich ihn auf 10 cm zurück geschnitten hatte.

Ich werde weiter berichten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 25.06.2010 13:39 | nach oben springen

#5

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2010 15:42
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ist die schon so hoch?
Nach den Fotos oben hätte ich sie auf 30 cm geschätzt
Aber die Farbe der Blüten würde mir schon sehr gefallen!

LG
cary


zuletzt bearbeitet 25.06.2010 15:43 | nach oben springen

#6

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 17.07.2011 18:32
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Im Oktober habe ich mich in ihn verliebt. Den ganzen Winter kriegte ich ihn nicht aus dem Kopf und im Frühjahr bekam ich ihn dann von der Gärtnerei zugeschickt. In einem riesigen Topf mit einem noch riesigeren Paket, stehend. Kein Ästchen war gekrümmt.








Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 18:34 | nach oben springen

#7

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.07.2011 10:26
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ja, ich konnte dem OR auch nicht widerstehen, wunderschöne gesunde Rose. Der Duft hätte mehr sein dürfen, aber das Farbenspiel ist wunderschön.

Angefügte Bilder:
Rose Olivier Roellinger.jpg
Rose Olivier Roellinger1.jpg
nach oben springen

#8

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.06.2013 10:19
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Heute ist die 1. Olivier Roellinger Blüte aufgegangen. Nun ist die richtig bunt geworden.



nach oben springen

#9

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.06.2013 11:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ist das eine Delbard Rose ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Olivier Roellinger

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.06.2013 11:39
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von Claudia im Beitrag #9
Ist das eine Delbard Rose ?

Ja.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :