#1

Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2009 19:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Perennial Blue
Züchter: angegeben ist Eurosa / Rosen Tantau 2007
Die Sorte bekam bereits 2006 eine Medaille
Kleiner Rambler, öfterblühend
Wuchshöhe : 2,00 - 3,00 m
Blüte : klein, halbgefüllt, blaustichiges pink mit etw. weiß, zu lavendelrosa verblassend
Insgesamt sehr zierlich und filigran, völlig gesund.

Als ich sie im Juni bei Ruf mitnahm, war sie keine 20 cm hoch - sie hat sich gut entwickelt und zeigt seit ein paar Tagen ihre ersten Blüten.









LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2009 21:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die ist aber gewachsen, das macht wohl deine gute Pflege.
Dufted sie auch?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2009 21:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

sie sieht sehr gesund aus


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2009 22:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Duftprobe steht noch aus.
Bei Gönewei* im Schaugarten wirkte sie dunkler - ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Ihre biegsamen Triebe lassen sich sehr gut leiten.
Sie würde eine schöne Kaskade abgeben - Ruf veredelt tolle Sorten, bedaure direkt, daß ich den Hochstamm, auf den er Malvern Hills + Perennial Blue veredelt hatte, nicht mitgenommen habe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2009 23:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
...Züchter: angegeben ist Eurosa / Rosen Tantau 2007


Züchter ist der britische Hobbyzüchter, Bernard F. Mehring --> Klick

Perennial Blue gefällt mir gut, die Rose muß ich noch haben. Ich werde morgen Nachmittag im Garten schauen, wo ich noch etwas Platz finde.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 23:57 | nach oben springen

#6

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2009 16:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie duftet süßlich

Sie ist im aufblühen dunkler als auf dem Foto.




LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.08.2009 22:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieselben Blüten von heute, haben die Hitze bisher überdauert:


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2009 14:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich glaube, sie steht bei mir zu vollsonnig bzw. mag keine Mittagssonne, die Blüten verbrennen dann.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2009 14:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh, das ist schade.
beim vorbei fahren, hab ich gesehen, wie jemand einen sonnenschirm über eine pflanze aufstellte. vielleicht wäre das ja was.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#10

RE: Perennial Blue

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.11.2009 10:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wenn ich diese Sorte mit den beiden andern vergleiche, natürlich unter Berücksichtigung dessen, daß ich sie erst seit diesem Sommer habe, schneidet sie Blütenanzahlmässig weniger gut ab als Purple Skyliner und Hermann Schmidt, dem sie sehr ähnlich sieht.
Der kleine Busch, den sie anfangs darstellte, hat sich zu 2 längeren Trieben "auseinandergezogen".
Mal abwarten, wie sie sich entwickelt, denn im 1. Jahr kann man noch keine gültige Aussage treffen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :