#1

Götterfunken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.08.2009 18:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Name:Götterfunken
Züchter:Poulsen
Kletterrose 2-2,5m hoch
0,8-1m breit
Farbe:rot
Diese Rose habe ich gesehen und mich drin verliebt. Leider habe ich keinen Kletterrosenplatz frei. Daher konnte ich sie nicht mitnehmen.
Sie soll relativ gesund sein. Duften tut sie leider kaum.
Wer hat diese Rose und kann mehr darüber berichten.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_9111.JPG

nach oben springen

#2

RE: Götterfunken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.08.2009 19:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Katrin, rot steht im Moment wohl ganz oben auf der Skala bei Euch, der Prince Stirbey ist ja auch rot
Ich mußte gleich an Beethoven denken, kann Dir aus eigener Erfahrung leider nichts über diese Rose berichten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Götterfunken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.08.2009 19:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ist eher Zufall. Ich gehe nach Blütenform und soweit erkennbar die Blattgesundheit.
Der Prince hat was rosanes an sich. Wir haben eigendlich alle möglichen Farben bis auf die sogenannten blauen.
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Götterfunken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.08.2009 19:58
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zur Farbe Rot und Duft bei den Kletterrosen :
Ich glaube, daß es weder bei den historischen noch bei den modernen Kletterrosen eine Sorte gibt, die den einzig wahren Rotton auch noch mit Duft unterstreicht. Die duftenden "roten" Exemplare sind eben nicht reinrot, sondern haben einen Blaustich und sind somit eher pinkrot, karmesinrot (was immer man unter dieser Farbe verstehen mag) oder eben orangerot - aber eben nicht reinrot wie so manche Edelrose oder Beetrose.
Ich habe Lavaglut (The Jazz), bloß duften tut die auch kaum, man muß die Nase schon sehr tief in die Blüte stecken, um einen Hauch von Duft wahrzunehmen...


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Götterfunken

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.08.2009 20:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ingrid,
das sehe ich genauso.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: