#1

Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ihr ahnt, was kommt
Ja, wir haben heute ungeplant einen Ausflug ins Rosarium Dortmund unternommen.

In sengender, gleißender Sonne haben wir uns den sehr schönen weitläufigen Park angesehen, die Bildqualität hat dadurch gelitten - seht es mir nach. Ich war schon froh, wenn ich keine Leute mit drauf hatte.

Grundsätzlich hatte ich im August eine größere Blütenpracht erwartet, auch ohne die Einmalblühenden.
Das Rosarium Dortmund hat sehr viele Einmalblüher angepflanzt, vor allem die Kletterrosenwand bot ein durchweg grünes Bild, was ich etwas schade fand. Auch Rosenbögen oder Obelisken dienten überwiegend denen als Stütze, die ihre Blüte hinter sich haben. Ich habe die Chance genutzt, mir jede Menge Gallicas, Moosrosen, Centifolien, Remontandrosen, Rugosa-Hybriden, Wildrosen usw. in voller Größe ansehen zu können, konnte sehen, welchen Habitus sie im ausgewachsenen Zustand haben, wie gesund oder krank sie dort standen usw. Außerdem habe ich anhand der Blütenreste einschätzen können, wie blühfreudig sie waren/sind.
Meinen Manteau Eveque habe ich gefunden und sogar Cosimo Ridolfi, beide sehr schön harmonisch gewachsene Sträucher, ebenso Alain Blanchard, schön breitbuschig und und und - ich beschreibe jetzt nicht jede Sorte, aber ich finde es besonders bei einmal blühenden Rosen interessant, wie sich der die meiste Zeit des Jahres grüne Strauch im Garten macht.
Mein GG ließ sich von meiner Begeisterung anstecken und fing auch an, die grünen Büsche zu begutachten und blieb bei einer schönen großen Sidonie stehen, ebenso vor einer Ardoisee de Lyon, welche auch Blüten hatten und herrlich dufteten.
Bei manch moderner Strauchrose habe ich nicht schlecht gestaunt, welche Größe/Umfang sie erreichen können, Neuere Sorten habe ich vermißt.
Die Englischen von Austin fand ich nicht besonders ausdrucksstark, entweder noch sehr klein und Blütenlos oder ältere Sorten mit viel SRT.
Bei den Beetrosen und Bodendeckern/ Modernen ging es bunt zu, viele Edelrosen blühten, aber insgesamt waren sehr viele von ihnen krank, nackt, es gab viele freie Flächen und viele Sorten, die nur noch 1 Trieb hatten. Die Fröste, die wir in unsern Gärten hatten, sind auch nicht am Rosarium vorbei gegangen.

Natürlich gab es auch herrliche Staudenbeete, Sonnenhüte- und Bräute haben eine tolle Wirkung und derzeit überwog die Farbe gelb in allen Schattierungen.

Nach stundenlangem Laufen in voller Sonne fanden wir auch ein schattiges Plätzchen im Bistro und wendeten uns anschließend häufiger den schattigen Wegen zu, um gegen 17 Uhr ziemlich geschafft den Heimweg anzutreten.

Ich zeige die Bilder in lockerer Folge und ohne großen Kommentar, es stand auch nicht an jeder Rose ein Namensschild - wie schwierig die Benennung ist, wißt Ihr selber.

Angefügte Bilder:
DSCN3051.JPG
DSCN3053.JPG
DSCN3064.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

weiter gehts

Angefügte Bilder:
DSCN3067.JPG
DSCN3068.JPG
DSCN3070.JPG
DSCN3073.JPG
DSCN3074.JPG
DSCN3077.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 16.08.2009 21:32 | nach oben springen

#3

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Erfurt - sehr schön, duftet

Angefügte Bilder:
DSCN3054.JPG
DSCN3059.JPG
DSCN3072.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

.

Angefügte Bilder:
DSCN3069.JPG
DSCN3070.JPG
DSCN3071.JPG
DSCN3081.JPG
DSCN3082.JPG
DSCN3083.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 16.08.2009 21:43 | nach oben springen

#5

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:42
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Gretel, die Aufnahmen sind doch wunderschön geworden! Und die Erfurt würde mir auch gefallen.

Ich bewundere Dich, dass Ihr bei dieser Hitze den Ausflug gewagt habt. Ich wäre heute nicht aus dem Haus zu bringen gewesen, ehrlich.


Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#6

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Lach, Burgundy, als ich an dem Beet mit den "blauen" stand, mußte ich an Dich denken.
Mauve Melody blühte, Shocking Blue, Blue River - Lavender Lassie hab ich vergeblich gesucht, die Blauen Jungs auch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Rugosa-Hybride
Blauraute ?
Schade, wenn das Namensschild an der Rose fehlt

Angefügte Bilder:
DSCN3079.JPG
DSCN3080.JPG
DSCN3084.JPG
DSCN3085.JPG
DSCN3087.JPG
DSCN3088.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 16.08.2009 21:59 | nach oben springen

#8

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 21:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

schöne Bilder, Gretel. Auch wenn nicht mehr alles in voller Blüte stand, so konntest du ja doch einige, für dich wichtige Infos einholen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 22:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, ich hab Deinen Blush Hip in voller Größe fotografiert - plane Platz ein !
Aber ein schön harmonischer Strauch


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Dt. Rosarium Dortmund

in Rosengärten 16.08.2009 22:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Roter Korsar
Red Leonardo da Vinci
Aster

Angefügte Bilder:
DSCN3092.JPG
DSCN3094.JPG
DSCN3096.JPG
DSCN3099.JPG
DSCN3102.JPG
DSCN3104.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 16.08.2009 22:12 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: