#11

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 19:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In Antwort auf:
wie ist es mit den Thumbnails für die die Rosenlisten? Ich habe jetzt in der Bildergallerie ein Album erstellt wo von ich diese verlinkt habe. Gibt es eine bessere Lösung, oder kann man für die Thumbnails ein Album erstellen, wo jeder Thumbnailbilder hochladen kann?




Hallo Matthias,

beides wäre möglich, aber wenn alle auf ein Album zugreifen können, dann können auch alle Bilder löschen auch fremde. Und muß nicht sein, oder?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#12

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 19:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly

In Antwort auf:
wie ist es mit den Thumbnails für die die Rosenlisten? Ich habe jetzt in der Bildergallerie ein Album erstellt wo von ich diese verlinkt habe. Gibt es eine bessere Lösung, oder kann man für die Thumbnails ein Album erstellen, wo jeder Thumbnailbilder hochladen kann?




Hallo Matthias,

beides wäre möglich, aber wenn alle auf ein Album zugreifen können, dann können auch alle Bilder löschen auch fremde. Und muß nicht sein, oder?




Hallo Anja,

das jeder dann alle oder auch fremde Bilder löschen kann, daran hatte ich bei meinem Vorschlag nicht gedacht.
Daher ist mein Vorschlag wohl doch nicht so gut gewesen.

Wie hast du es gemacht, wo sind die Thumbnails her die du gepostet hast? In der Bildergallerie findet man diese nicht.

Wieviel Speicherplatz steht jedem Mitglied in der Bildergallerie zur Verfügung? Ich frage nur ob es Sinn macht, die Bilder dort zu parken oder ob ich lieber gleich Album.de verwende?

Meine HP scheidet aus, da mir sonst zuviel Traffic entsteht.




Viele Grüße

Matthias


nach oben springen

#13

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 21:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bisher gibt es keine Speicherplatzbegrenzung, die kleinen Bildchen, meine sind max. 150 x 150 Pixel, sind alle unter 20KB oft auch unter 15 KB. Von daher sehe ich kein Problem, die Bildergalerie dafür zu nutzen.
Meine sind in der Bastelecke geparkt, weil ich dort die Threads erstellt hatte.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#14

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gut dann nehme ich weiterhin die Bildergallerie. Meine sind auch 150 Pix breit, Höhe schwankt variabel. Größe 3 bis 10 Kb.


Viele Grüße

Matthias


nach oben springen

#15

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zu den thumbnails (das sind die kleinen Rosenbildchen, die den einzelnen Namen in den Listen vorangestellt wurden) möchte ich auch noch eine Bitte äußern:

Jedes interessierte Mitglied kann und soll sich an der Erstellung der Farbthreads beteiligen.

Von unserer Seite ist geplant, dass wir jede neu in einem Farbthread vorgestellte Rose in die Ausgangsliste einfügen, damit hierdurch eine möglichst kompakte Zusammenfassung erfolgt.

Daher ist es wünschenswert, dass uns von jedem, der hier eine oder mehrere Rosen in einem der Farbthreads mit Foto einfügt, gestattet wird, sein Foto zu kopieren, bei Bedarf auf die Größe der thumbnails in der Liste zu verkleinern (ca. 150 x 150 pix) und dort einzufügen.

Aus rechtlichen Gründen müssen und werden wir jedesmal wegen der Kopie und gegf. der Verkleinerung anfragen und uns die Erlaubnis erbitten. Falls der eine oder andere damit nicht einverstanden ist, wird sein Foto selbstverständlich auch nicht verwendet.

Ihr würdet uns die Arbeit sehr erleichtern, wenn uns von jedem, der grundsätzlich mit der Kopie und gegf. Verkleinerung seiner Bilder einverstanden oder auch nicht einverstanden ist, sofort eine entsprechende Mitteilung bei seinem Posting oder durch PM gemacht würde.

Danke im voraus.


LG Wolfgang

nach oben springen

#16

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Evili
Hallo,



In Antwort auf:
Zu deinem Vorschlag mit der weiteren Einteilung. Möchtest du pro Rosenklasse einen eigenen Farbthread oder sollen die Rosen in dem Farbthread nach Klassen gelistet werden?


Ich dachte eher letzteres; so hatte ich Matthias auch verstanden mit seinem Vorschlag. Sonst ist die Absicht, dass man zuerst nach Farbe suchen kann, ja gleich wieder dahin.

Also z.B. im Thema "rosa Töne":
Wildrosen:
- ...
- ...

Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen:
- ...
- ...

Im Thread für weiß und creme dann genauso, etc.

Momentan stehen die Angaben ja hinter jeder einzelnen Rose (Strauch-, Kletter-, Beetrose etc.).
Bei der oben genannten Einteilung könnte man z.B. gezielt den Bereich alte Stauchrosen in der Farbe rosa suchen.
Ich denke mal auf die Dauer wäre es für die verwaltenden Mods auch einfacher, die Rosen in den entsprechenden Zeilen einzuordnen, als es bei jeder einzelnen Rose dazuzutippen (oder zu kopieren...)?
Da die Links ja sowieso zu den Fachthreads in den entsprechenden Unterforen führen, würde ich diese Einteilung dann auch in den Farbthreads beibehalten.

LG,
Evili




Hallo Evili,

ich habe das nochmal in der Moderatorenrunde angesprochen.

Im Moment ist die Mehrheit dafür, es erstmal so zu belassen. Ich denke, es wird sich mit der Zeit herausstellen, ob das so praktikabel ist oder ob wir doch noch etwas verändern müssen.



sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#17

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich verkleinere meine Bilder am PC selber und lade nur die Thumbnails hoch. Diese könnt ihr von mir aus kopieren und auch verwenden.

Wolfgang,

im Laufe der Zeit wenn je Thread mehrere Rosen gepostet werden, wird der Seitenzähler von 1, auf 2, usw. schalten.

Wäre es evtl. sinnvoll wenn nur immer Post 1 + 2 stehen bleibt, und wenn ihr die neuen Rosen eingefügt habt, die Nachfolgepostings entfernt werden?

Dann würde jeder Thread immer nur eine Seite haben.


Viele Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 22:27 | nach oben springen

#18

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

http://www.das-pflanzen-forum.de/t5916f1...laue-Toene.html

Mir ist in obigen Thread noch was aufgefallen. Die Thumbnails je Rose sollten schon der Originalfarbe entsprechen.

Rhapsody in Blue ist dunkellila nicht wie in diesem Bild.



Wenn man eine Vorauswahl nach Farben treffen möchte, müssen diese auch den Originalfarben entsprechen.


Viele Grüße

Matthias


nach oben springen

#19

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Matthias
Ich verkleinere meine Bilder am PC selber und lade nur die Thumbnails hoch. Diese könnt ihr von mir aus kopieren und auch verwenden.





Zitat von Matthias
...im Laufe der Zeit wenn je Thread mehrere Rosen gepostet werden, wird der Seitenzähler von 1, auf 2, usw. schalten.

Wäre es evtl. sinnvoll wenn nur immer Post 1 + 2 stehen bleibt, und wenn ihr die neuen Rosen eingefügt habt, die Nachfolgepostings entfernt werden?

Dann würde jeder Thread immer nur eine Seite haben.



Ja, die Überlegung hatte ich auch. Aber wir möchten nicht einfach die Posts der Mitglieder löschen.
Die komplette Liste steht am Anfang, wir hoffen, dass das zunächst einmal reicht, um die Übersichtlichkeit und Kompaktheit zu wahren.



LG Wolfgang

nach oben springen

#20

RE: Diskussion Farbenthreads

in Rosen allgemein 28.08.2009 22:48
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wolfgang,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, so wie wir es damals mit "Unsere Rosenlisten" gemacht haben.

Ein geschlossener Thread der von den Rosenmoderatoren gepflegt wird oben angetackert, und ein Vorschlagsthread der von den Moderatoren und Mitgliedern mit Material gefüllt wird, offen, und aus dem immer von den Moderatoren die neuen Postings herauskopiert werden.

Dann wird nichts gelöscht, die Übersicht bleibt aber dennoch erhalten.

Würde das gehen?


Viele Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 22:49 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183705 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: