#1

Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 10:15
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hallo, ich habe von einer Freundin den Auftrag bekommen, ihr eine dauerhafte Grabbepflanzung zusammen zustellen, die nicht viel arbeit macht. Wir waren dann einkaufen und brauchten noch eine weiter etwas höhere Pflanze, die winterhart, trockenheit aus hält und pflegeleicht ist. Im Baumarkt sind wir über die Strauchveronika gestolpert. Ich habe bis dahin noch nichts weiter von der Pflanze gehört und gewusst. Die Verkäuferin meinte das sie winterhart ist, volle Sonne im Sommer aushält, wenig Wasser bräuchte, und nur ab und an im Frühjahr einen Korrekturschnitt. Wir haben uns gefreut, ideale Pflanze, und sie gekauft. Jetzt hab ich gegoogelt und sie stellte sich als doch nicht so pflegeleicht und winterhart heraus.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Strauchveronikas gemacht, wie haben sie eure Winter überstanden und die Sommer, bzw wie habt ihr sie gepflegt, wohin gepflanzt etc. Wäre schön, wenn ihr mir da etwas genaueres darüber Berichten könntet, damit ich im Notfall noch etwas anderes bis Dienstag besorgen kann.

Angefügte Bilder:
jens 023.JPG
jens 025.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.

nach oben springen

#2

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 13:33
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Sabine,
die Strauchveronika ist nur bedingt Winterhart. Leichte Fröste mit Schnee kann sie vertragen, aber wenn die Temperaturen lange tief sind verträgt sie das nicht so gut. Ich hatte meine 2 Winter im Garten, als wir hier milde Winter hatten, im 3. Winter war es dann sehr kalt und die Veronika wurde schnell braun und ging ein. Es gibt auch Winterharte Sorten, aber auch die brauchen einen Winterschutz und sind anfällig für kalte nasse Winter.

Ich kenne das Problem uns sagen die Händler auch gern ( Ich arbeite im Blumenladen) das die Pflanzen Winterhart sind. Gern wird auch der Ausdruck Winterfest benutzt, das heißt sie hält fast 90% des Winters durch , dann ist sie hinüber.
Ich würde dir eher zu einer Hebe oder Calluna raten, die wachsen langsam und Kaninchen stehen nicht so sehr drauf.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#3

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 13:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,

meine 3 Versuche mit Hebe andersonii verliefen immer nur bis Januar, dann sind sie immer braun geworden und erfroren.

Der Gärtner der sie mir verkaufte, kann sie im Freiland überwintern, aber nur weil sie genau 1 m von den beheizten Gewächshäusern entfernt stehen und zudem noch gegen Ostwinde geschützt. Das erzählt er den Kunden aber nicht, ich habe es voriges Jahr beim Tag der Offenen Tür durch Zufall entdeckt.


Viele Grüße

Matthias


nach oben springen

#4

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 14:14
von calendula (gelöscht)
avatar

Die Hebe habe ich einmal im Kübel und einmal im Beet. Ungeschützt hat sie den letzten hier strengen (aber sonst hier milden) Winter gut geschafft. Ich mag sie und auch ohne Schnitt verkahlt sie bisher nicht. Sie sieht dauerhaft gut aus, blüht nur nicht. Caluna und Heiligenkraut sind hier auch noch nach einigen Jahres dekorativ. Aber das Heiligenkraut blüht bei mir irgendwie nicht.


Liebe Grüße
calendula

nach oben springen

#5

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 17:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

calendula, in was für einem boden steht deine veronika, das sie die -25 grad überstanden hat? und wo steht sie im garten?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.

nach oben springen

#6

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 17:40
von calendula (gelöscht)
avatar

Oh nein, eine Veronika habe ich nicht. Nur Hebe, Caluna und Heiligenkraut haben es geschafft. Boden normal-feucht.


Liebe Grüße
calendula

nach oben springen

#7

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 17:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke euch allen. dann wird die veronika wohl nicht aufs grab einziehen. schade. hätte sich gut gemacht. jetzt brauch ich eine ersatzpflanze, die im herbst was her gibt und die vorraussetzungen erfüllt.. calluna soll nicht drauf. meine freundin wollte keine "typischen" grabpflanzen haben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.

nach oben springen

#8

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2009 22:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Evita,
es gibt schöne Johanniskrautsorten. Die haben einen schönen Fruchtschmuck.
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.09.2009 02:37
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

vielleicht eine schöne kleine Rose, oder Spiraea japonica die sind sehr Pflegeleicht.

Was hast du denn noch ergattert?
Vielleicht wäre auch ein Lampenputzergras was


Liebe Grüße
Marion

zuletzt bearbeitet 05.09.2009 02:40 | nach oben springen

#10

RE: Strauchveronika - Hebe andersonii

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.09.2009 14:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Buddelliese
Was hast du denn noch ergattert?


das grab ist hinten 65cm breit. gekauft sind schon eine zwergrose + rotlaubige heuchera für hinten, ein carex-gras, polsterphlox, krustensteinbrech, campanula poscharskyana, geranium dalmaticum. das ganze natürlich nach vorne niedriger werdend. darf hinten aber nicht zu hoch werden, da es sonst die schrift verdeckt. wie gesagt, irgendwas mit farbe für den herbst bräuchten wir für die veronika noch.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: