#1

Aktion Fensterbank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2009 14:59
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo ihr lieben,

habe hier noch zwei pflanzen gefunden, die ich namentlich nicht zuordnen kann.

vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...

lieben dank im voraus!

Grüßle,
Mabel

Angefügte Bilder:
Herz1.JPG
Herz2.JPG
Palme.JPG

nach oben springen

#2

RE: Aktion Fensterbank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2009 17:14
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei der Pflanze auf dem dritten Foto dürfte es sich um eine Dracaena handeln, evtl. Dracaena deremensis, da bin ich mir aber nicht ganz sicher..


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Aktion Fensterbank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2009 18:15
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

hallo ingrid,

vielen dank für die spontane antwort!

wie auf dem foto zu sehen, sind die unteren blätter 'angebräunt'. was macht man dann - schneidet man die blätter weg, schneidet man nur die braunen stellen aus, oder läßt man das so? (sieht allerdings nicht so besonders nett aus - deshalb steht sie schon im hinterzimmerchen...

vielen dank im voraus

grüßle,
mabel


nach oben springen

#4

RE: Aktion Fensterbank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2009 18:34
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Die erste Pflanze heißt Ceropegia linearis ssp. woodii, ein Seidenpflanzen-Gewächs.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#5

RE: Aktion Fensterbank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.09.2009 18:42
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Mabel,
Das erste müsste die Leuchterblume Ceropegia woodii sein.

Du kannst die Braunen stellen herrausschneiden, aber du solltest nicht in die frischen Blätter schneiden ( dann trochnet die Schnittstelle weiter), ganz dicht am Vertrocknetem Rand entlang schneiden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

RE: Aktion Fensterbank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.09.2009 08:58
von Mabel1 (gelöscht)
avatar

super, danke euch - jetzt kenne ich alle meine 'fensterbank-gäste' namentlich und kann in ruhe weiter an meinem grünen daumen arbeiten.

seit einem spontankauf auf dem altstadtfest bin ich übrigens bonsai-infiziert und züchte schon fleißig vor mich hin. gestern habe ich meinen bonsai das erste mal beschnitten - der ärmste hat locker über 50 % seines blattgutes eingebüßt. ich hoffe, er überlebt...

euch weiterhin viel spaß hier, bis demnächst mal wieder...

grüßle,
mabel


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :