#1

Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2009 00:42
von stroeppchen (gelöscht)
avatar

Hallo an alle!

Ich bin in diesem Sommer in ein Haus mit kleinem Garten gezogen und möchte nun einen Apfelbaum pflanzen. Mein Problem ist aber, dass der Baum maximal 2-3 m hoch werden darf und für die Krone auch nur ca. 2 m Platz ist. Jetzt habe ich schon einiges über Zwerg-, Säulen- und geproften Apfelbaum gelesen, bin aber irgendiwe verwirrt, welcher Baum der geeigneste ist. Einen "Nachbar"baum zur Befruchtung steht auch bereit. Die Sorten haben wir uns auch schon rausgesucht, es sollte ein Braeburn, Elstar oder Jonagold sein.
Wer kann mich aufklären, welcher Baum zu welcher Größe kommt? Und bleibt ein Säulenbaum immer so, als ob da ein einzelner Ast in der Gegend rumsteht oder wird er mal etwas breiter?

Danke für Eure Antworten, stroeppchen

nach oben springen

#2

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2009 18:50
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi,

schaue mal unter: welche Zwetschge? nach.
Dort stehen Links die dir bei der Wahl der Qual eventuell behilflich sein können.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#3

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2009 23:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo stroeppchen,
die Unterlage ,auf den die Apfelsorte drauf veredelt wird,ist entscheidend ,wie stark dein Apfelbäumchen wächst. Es gibt schwach-mittelstark-und starkwachsende Apfelunterlagen. Dein Gartenboden ist auch ausschlaggebend. Es ist ein Unterschied,ob du Sand-oder Lehmboden hast.Das ist sehr wichtig bei der Baumwahl.
Wenn du einen guten Gartenboden hast,kannst du eine schwachwachsende Unterlage nehmen und dein Apfelbaum wächst auch schwächer.
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 26.09.2009 12:53
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ja, die Unterlagen sind recht wichtig.
Manche Unterlagen treiben so stark, dass man massig Ausläufer im Garten findet.
Laut einem Obstanbauer sollen die Sorten Mira, Topas und Rubinola empfehelnswert sein!


Hier mal ein Link mit vielen Apfelsorten.

http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_arb_07_tap_2313_d.pdf


und ein Link zu den Unterlagen, der Wahl usw.

http://orgprints.org/4896/1/Weibel-2005-Apfelsorten.pdf

alte Obstsorten:


http://www.alte-obstsorten-online.de/?gc...CFcmOzAodqQuc2Q


Resistente Apfelbäume:

http://www.weinbauschule.at/obstbau.htm


Viel Spaß und ein sicheres Händchen beim "Apfelbaumfinden".

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#5

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 26.09.2009 15:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Topaz ist eine relativ gesunde Apfelsorte,die gut für den Bioanbau und den Garten geeignet ist. Ich finde ihn lecker.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Sortenauswahl ist die Bestäubung. Nicht jede Apfelsorte kann sich untereinander befruchten.Dafür gibt es entsprechende Tabellen.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2009 17:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe auf meiner kleinen Balkon-Terasse seit gut drei Jahren verschiedene Apfelbäumchen als 2-Jahresbäumchen, Spalierobst, Miniobst. Mehrere Bäumchen haben immer wieder ihre Früchte gebracht und dies sehr schmackhaft. Sie stehen alle in großen Mörtelbottichen von 60 und 90 ltr. und anscheinend fühlen sich alle recht wohl. Ausbeute bis zu 27 Früchten am Bäumchen.
Die Sorten sind Holsteiner Cox, Elstar, Jonagold, Cox-Orange/rot, freu mich jetzt schon wenn wieder alle im Frühjahr blühen. Anscheinend ist es ganz gut mehrere so nebeneinander stehen zu haben da die Selbstbestäubung besser funktioniert. Bals kann ich schon wieder ernten.
Hoffe es klappt im nächsten Jahr mit meinem Schrebergarten dann haben die Bäumchen noch mehr Möglichkeit groß und stark zu werden.


nach oben springen

#7

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2009 22:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Kabraedu,
könntest du bitte mal Fotos deiner Apfelbäume zeigen? Womit düngst du?
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 05.10.2009 19:49
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Kann ich machen, ich dünge ganz einfach mit Hornspäne oder (da Holland nicht weit ist) mit Dünger für Obstbäume (kommt in die Gießkanne). Jetzt färben sich die Blätter schon bunt und nächste Woche nehme ich die ersten Früchte, die letzten dann Ende des Monats ab. Schicke dir die Bilder sofern ich sie habe.
LG Kabradu


nach oben springen

#9

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 06.10.2009 09:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Welche Art Apfelbaum eignet sich?

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2009 19:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hi, das war ein großer Schreck und kam völlig unangekündigt. Seit dem Unwetter mit Sturm und Hagel am Wochenende haben alle Bäume kaum noch Laub, die Früchte (bis auf 4 tapfere Gesellen verteilt auf zwei Bäumen)haben durch den Hagel und Sintflutregen auch einiges abbekommen und ich habe sie vorsorglich geerntet, kann im Moment dann nur die nackten Stämme und Zweige fotografieren, reichen im Moment auch die Sorten?. Fotografiere dann gerne im Frühjahr in voller Blüte (eine Augenweide, wenn alle überleben! Werde jetzt morgen leichten Kälteschutz bereitlegen, denn bei uns hats schon Bodenfrost, obwohl eigentlich haben ja in dem strengen vergangenen Winter auch alle ohne Kälteschutz überlebt aber sicher ist sicher.


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :