#1

Thrips und schwarze Blattläuse auf Frangipani

in Pflanzengesundheit 04.10.2009 10:42
von Exotenfan (gelöscht)
avatar

Ich versuche mich seit letztem Jahr an einem Frangipani Stämmchen und hab mit jedem neuen Blatt gefiebert und dieser wunderschönen Pflanze beim Wachsen zugesehen - nun hat sie sogar Ansätze für Blüten entwickelt ABER wird ausgebremst, da sie mit schwarzen Blattläusen und weißen Thripsen befallen ist :-(
Ich werde dieser Plage nicht Herr - all meine anderen Pflanzen sind nicht befallen. Ich habe vom hiesigen Gärtner ein Spray bekommen und das hilft nicht - nun auch Stäbchen für die Erde und auch diese zeigen keine Wirkung.

Ich möchte vermeiden, dass die Pflanze noch eingeht durch all die Experimente und die Schädlinge!!

Hat jemand einen hilfreichen Tipp, wie ich die wieder loswerden kann? Soll ich sie ggf. schon in die Winterruhe stellen? Soweit ich weiß, wirft sie dann die Blätter ab und nächste Saison ist ein neuer Anfang??

nach oben springen

#2

RE: Thrips und schwarze Blattläuse auf Frangipani

in Pflanzengesundheit 04.10.2009 11:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wenn alle stricke reissen, versuch es mit einer kombi-gießlösung. die gibts im baumarkt oder gartencenter von verschiedenen herstellern. deine pflanze steht bestimmt im topf. daher dürfte es keine probleme geben. ich hab die erfahrung gemacht, das man beim einsprühen nicht in jede ritze kommt. bei einer gießlösung, nimmt die pflanze die stoffe auf und speichert sie ab. es hilft gegen alle saugenden und beißenden insekten und hält eine weile vor. es hat mir schon so manches pflänzchen gerettet. was anderes fällt mir sonst nicht ein. nach einer weile müsstest du die pflanze evtl mal abspritzen mit wasser, da die toten schädlinge dran kleben bleiben.

ich glaube der thread wäre unter pflanzengesundheit besser aufgehoben, als bei den rosen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 04.10.2009 11:11 | nach oben springen

#3

RE: Thrips und schwarze Blattläuse auf Frangipani

in Pflanzengesundheit 04.10.2009 20:15
von Exotenfan (gelöscht)
avatar

oh - da hast du wohl Recht - ich war der Meinung, ich befinde mich bei der Pflanzengesundheit...da hab ich mich wohl im Rosengarten verlaufen

Aber vielen Dank für die Ratschläge - ich habe bereits so ein Stäbchen in der Erde, wodurch die Pflanze durch die Wurzel einen Stoff aufnehmen soll, der die Sauger bekämpft...nur wissen die Sauger davon scheinbar nichts, sie wirken ziemlich unbeeindruckt :-( Als es noch warm genug war, hab ich die Frangi auch immer mal abregnen lassen, um die "Kadaver" abzuspülen - aber viel geholfen hat es nicht. Das ist echt zum Verzweifeln!!

nach oben springen

#4

Thrips und schwarze Blattläuse auf Frangipani

in Pflanzengesundheit 04.10.2009 20:22
von Exotenfan (gelöscht)
avatar

...da ich versehentlich in die Rosen geraten bin, versuche ich es nochmal hier:

Ich versuche mich seit letztem Jahr an einem Frangipani Stämmchen und hab mit jedem neuen Blatt gefiebert und dieser wunderschönen Pflanze beim Wachsen zugesehen - nun hat sie sogar Ansätze für Blüten entwickelt ABER wird ausgebremst, da sie mit schwarzen Blattläusen und weißen Thripsen befallen ist :-(
Ich werde dieser Plage nicht Herr - all meine anderen Pflanzen sind nicht befallen. Ich habe vom hiesigen Gärtner ein Spray bekommen und das hilft nicht - nun auch Stäbchen für die Erde und auch diese zeigen keine Wirkung.

Ich möchte vermeiden, dass die Pflanze noch eingeht durch all die Experimente und die Schädlinge!!

Hat jemand einen hilfreichen Tipp, wie ich die wieder loswerden kann? Soll ich sie ggf. schon in die Winterruhe stellen? Soweit ich weiß, wirft sie dann die Blätter ab und nächste Saison ist ein neuer Anfang??

nach oben springen

#5

RE: Thrips und schwarze Blattläuse auf Frangipani

in Pflanzengesundheit 04.10.2009 22:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Exotenfan,

gegen die Thripse helfen auch ganz gut gelbe Leimtafeln, ganz ohne Chemie ziehen sie die Insekten an und diese bleiben daran kleben.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Thrips und schwarze Blattläuse auf Frangipani

in Pflanzengesundheit 04.10.2009 22:03
von Exotenfan (gelöscht)
avatar

ah das klingt nach nem Plan und nicht nach Chemiekeule :-)
Das versuche ich mal, danke!!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: