#71

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2010 13:22
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Abwarten, wenn schneiden, dann in der Wachstumsphase (April bis Juli).

nach oben springen

#72

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2010 18:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde erstmal nicht schneiden und abwarten, ob sie wieder durchtreibt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#73

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2010 19:21
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

bei den im Garten gepflanzten Kamelien sind alle Knospen braun, aber die Blätter sind einigermaßen ok.


Kamelie von Durlach - Album.de


Als es richtig kalt war haben sich die Blätter eingerollt und sahen schlimm aus


Kamelie von Durlach - Album.de


Die Kamelien in Töpfen haben braune Blätter wie bei Fiffi, ich weiß nicht ob die noch mal austreiben , sie sehen ziemlich tot aus.

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#74

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2010 19:39
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Na dann werde ich mal warten und das beste hoffen. Danke euch.

Gaby dir drücke ich auch die Daumen das sie wieder austreiben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#75

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2010 19:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Im letzten Winter sind alle meine Kamelien, sie standen ungeschützt in Töpfen, erfroren, auch eine vierjährige.
Die Blätter waren braun und die Knospen auch. Ich habe noch bis Juni abgewartet und dann vorsichtig nach den Wurzeln geschaut -> finito. Da sich auch die Ästchen einfach abbrechen ließen, habe ich mich von allen trennen müssen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir eine neue gegönnt, die diesen Winter eingevliest an der Hauswand verbracht hat. Sie macht einen guten Eindruck.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#76

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.02.2010 19:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Auch meine getopfte Kamelie sieht gut aus, hat allerdings letztes Jahr wenig Knospen angesetzt, war wohl der falsche Platz. Die im Herbst ausgepflanzte (ich weiß, sollte ich nicht) sieht nicht so gut aus, wird aber wieder werden.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#77

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.03.2010 10:45
von Himbeere (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Ich habe eine Kamelie gechenkt bekommen, sie steht nun bei uns im Schlafzimmer, da das der einzige Ort ist, an dem ich Kühle und genügend Licht gewährleisten kann. Leider hat sie viele viele grüne Blätter abgeworfen und auch Knospen, die noch gar nicht richtig aufgeblüht waren.
Liegt das nun an dem "Ortswechsel" (vom Kaufhaus in die Wohnung)? Kann ich was tun, oder nur warten, bis sie sich vielleicht an ihr neues Heim gewöhnt? Raus stellen möchte ich sie eigentlich noch nicht, da es ja noch recht kalt ist (besonders nachts)...
Danke im Voraus für eure Hilfe!


zuletzt bearbeitet 04.03.2010 10:47 | nach oben springen

#78

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2010 06:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Himbeere,
das kann verschiedene Ursachen haben. Evtl. war die Erde mal zu trocken oder zu nass und sie wirft deshalb Blätter und Blüten ab. Die Temperatur sollte nicht über 15 Grad im Zimmer gehen,dann wäre die Luftfeuchte evtl. zu niedrig.
LG
Katrin


nach oben springen

#79

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.03.2010 09:30
von Himbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Katrin, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe eher das Gefühl, dass sie zu trocken ist. Die Erde ist immer sehr trocken, ich gieße sie täglich und sie nimmt das Wasser sofort auf. Ich habe sie mal aus ihrem Topf raugehoben und festgestellt, dass sie unten sehr stark "verwurzelt" ist (weiß nicht, wie man das richtig ausdrückt). Kann es auch damit etwas zu tun haben? Sollte ich sie umtopfen?
-- Kamelien sind wohl wirklich nix für "Pflanzenanfänger"...


zuletzt bearbeitet 08.03.2010 09:31 | nach oben springen

#80

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.03.2010 21:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Himbeere,
Kamelien haben viele feinere Wurzeln. Während der Blütezeit würde ich eine Kamelie nicht umtopfen.
Gieße deine Kamelie kräftig,so dass der Ballen gut durchfeuchtet ist,aber kein Wasser im Untersetzer bzw. im Übertopf steht. Dann lasse die Erde wieder antrocknen,bevor du erneut gießt. Sehr feuchte Erde hat eine negative Eigenschaft. Sie nimmt noch mehr Wasser auf,daher kann es sein,dass deine Kamelie zu viel Wasser bekommt.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: