#1

Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.10.2009 07:57
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Mit der Sorte 'Winter's Star' ist vor einigen Tagen bei mir im Garten die Kameliensaison eröffnet worden.

Angefügte Bilder:
IMG_3105.jpg
IMG_3106.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.10.2009 19:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.573 Beiträge

Tolle Blüten Peter, Platz sollte man haben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 10:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

interessante Blüten...bei mir wirds wohl erst im März losgehen mit Blüten, Knospen haben sie aber schon angesetzt


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 14:22
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Es ist eine Ackermann-Hybride, d.h. C. japonica und C. sasanqua gehören nicht zu den Eltern. Daher die ungewohnte Blütenform.


nach oben springen

#5

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2009 09:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Peter,

eine schöne Kamelie. Ich mag mittlerweile die ungefüllten Blüten auch immer lieber.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2009 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.051 Beiträge

Die Blüte sieht sehr interessant aus, wirklich schön. Ich wußte gar nicht, daß es Kamelien mit solch einfachen Blüten gibt.
Da mir im Winter alle 5 Kamelien erfroren sind und ich nur eine einzige ersetzt habe, wären diese ungefüllten einen weiteren Versuch wert.

Peter, wo hast Du sie gekauft/bestellt ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.10.2009 08:24
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Gretel,

tut mir sehr leid, von Deinem Mißerfolg zu hören. Ich habe etwa ein Dutzend verschiedene Kamelien, die z.T. gar nicht so winterfest sind. Während im Winter Salbei und Thymian "erfroren" sind, hatte ich nicht den geringsten Schaden an den Kamelien.
Die Ackermann -Hybriden könnten für Dich interessant sein, da sie speziell auf Winterhärte gezüchtet sind (bis -25° C). Literatur: Ackermann, Beyond the Camellia Belt. Meine Pflanze stammt von der Baumschule Eisenhut am Lago Maggiore. Reto Eisenhut hat eine Riesenauswahl, nicht nur an Kamelien und macht auch Versand. Im Frühling hinfahren ist aber noch besser...

lg

Peter


nach oben springen

#8

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.12.2009 15:30
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Letztes Frühjahr sind die Knospen an meinen Camelien nicht aufgegannen, sie wurden braun und sind dann abgefallen. Was kann ich meinen Pflanzen über Winter gutes tun, damit es nicht wieder passiert?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.12.2009 18:01
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Hallo Fiffi
meistens ist es zu hohe Temperatur im Winter(über 15°C). Ideale Temperatur ist zwischen 0°C-10°C. Vor der Wintermorgensonne schützen, Kamelien mögen auch nicht dem Wind ausgesetzt zu sein. Reichlich mulchen, Kamelie besitzen feine Wurzeln an der Oberfläche, damit die nicht erfrieren. Hast du deine Kamelie ausgepflanzt oder hältst du die im Topf?
Liebe Grüsse
Tao


nach oben springen

#10

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.12.2009 18:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.573 Beiträge

Bei meiner ausgepflanzten sind auch viele Knospen abgefallen. Hatte auch nur ein paar mickrige Blüten.
Muss sie diesen Winter mal etwas mehr schützen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Carduelis
Forum Statistiken
Das Forum hat 6670 Themen und 177841 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: