#41

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.09.2013 21:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #40
Danke acanthus, für deine Antwort.
Na da ist es nun dafür zu spät, hätte schon früher mal fragen sollen.
Ich werde es einfach im nächsten Jahr noch mal probieren..



wenn du den Samen noch hast, kannst es trotzdem noch versuchen.

nach oben springen

#42

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.09.2013 20:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hab es eben erst gelesen.... Ja hab ich
Mal sehen, was draus wird.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#43

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 12:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Habe mir gestern beim Discounter ein paar Beutel Camassia mitgenommen, bei denen ich mich nicht erinnere, ob ich sie schon mal im Garten hatte. Sie sollen ganz schön hoch werden und langlebig sein.

Könnt Ihr das bestätigen ?

Da sie im Mai blühen, würden sie sich zu Iris pallida gut machen und ich überlege grad, ob ich nochmal fahre und weitere Beutel kaufe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#44

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 12:26
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Camassia wird bei mir ca. 1m-1.20m hoch. Es gibt verschiedene Sorten. Ich habe eine hellblaue und eine kräftig blaue.
Etwas hässlich ist das absterbende Laub im Sommer - also etwas davor pflanzen. Langlebig sind sie! Die Hellblaue steht seit 30 Jahren an ihrem Platz.


Klimazone 7a
nach oben springen

#45

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 13:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Dann schwing ich mich nachher aufs Fahrrad


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 15:57
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Camassia habe ich in einem großen Topf, in dem auch Taglilien sind. Die erste Zwiebel ist wohl beim Wechsel nach der Blüte versehentlich im Kübel geblieben. Inzwischen blühen schon einige mehr an derselben Stelle, und sehr schön.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#47

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 15:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #45
Dann schwing ich mich nachher aufs Fahrrad

Das lohnt auf jeden Fall, Barbara!
Camassien bilden ähnlich der Iris sibirica auf feuchten Wiesen große Bestände, und wirken erst in Gruppen entsprechend.
Die Iris pallida als Partner wird vielleicht nicht so zur Geltung kommen wie sie sollte. Ich würde sie mit Herbstastern und/oder Geranium endressii kombinieren. Deren Ansprüche sind ähnlich, und die unterschiedliche Textur belebt das Bild. Außerdem kaschieren sie den von Birke genannten unschönen Anblick des einziehenden Laubes.
Meine Camassien blühen zeitgleich mit roten Triumpf-Tulpen und Narzissen. Aber auch nur mit Narzissen kombiniert entsteht ein wahrer Blickfang!

nach oben springen

#48

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 19:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich würde auch zu Camassia raten. Meine blühen in blau und vermehren sich gut sodass ich schon welche
herschenken konnte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#49

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 20:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Im Park der Gärten sind im Taglilienrondell viele Camassien dazwischen gepflanzt wurden. So entstand eine zweite Blühzeit und das Taglilienlaub verdeckt das hässliche, absterbende Camassialaub. Die Camassia vermehren sich dort und werden immer schöner.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#50

RE: Camassia

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.09.2018 22:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

...sind die Camassias mit Halbschatten zufrieden? Zwischen Taglilien könnte ich sie mir gut vorstellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :