#11

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.02.2010 20:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei uns gibt es auch diese Felder. Hier wird Chinaschilf darauf angepflanzt.
LG
Katrin


nach oben springen

#12

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 04.03.2010 21:54
von StaudenJunge (gelöscht)
avatar

Was hortus schreibt ist richtig. Ich habe bei uns noch keinen in freier Natur über mehrere Winter gesehen. Auf Mallorca stehen auch statliche Exemplare des Pfahlrohrs. Die großen Felder, die angebaut werden sind Chinaschilf, genauer Miscanthus gigantheus. Das Gras kann bis zu 4 m hoch werden. Auch in unseren Breiten, je nach Boden und Witterung.

In unserem Katalog findet ihr die Pflanzen hier:
Chinaschilf
Pfahlrohr:
und Schilf (deutlich andere Blüte!):


Gruß Matthias Großmann


edit : gretel Links entfernt


zuletzt bearbeitet 28.10.2010 20:45 | nach oben springen

#13

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.10.2010 22:03
von Sonnenblume (gelöscht)
avatar

Diese Art von Schilf sieht man sehr oft auch in Spanien und Italien.

nach oben springen

#14

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2010 09:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ist das nicht eindeutig Spam, was ich da oben lese? Vielleicht kann man jemand die Schleichwerbungs-Links löschen...


zuletzt bearbeitet 25.10.2010 09:51 | nach oben springen

#15

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.09.2011 19:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben

ich habe von meiner ma im frühjahr ein gras bekommen. sie hat es selber ausgesät und es ist nur einjährig. kennt es evtl jemand? es ist so dünn wie haare. die blüten sind sehr unscheinbar. ich hab samen abgenommen und wollte welche ins samenwanderpaket tun, ... nur wie soll ich es benennen?

Angefügte Bilder:
020.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#16

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.09.2011 20:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Auf den ersten Blick sieht es wie Mädchenhaargras, Stipa...., aus. Die Grasenden habe ich zwar ausgefranster in Erinnerung, aber vielleicht weiß es jd. ganz genau. Ich habe leider keins mehr im Garten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.09.2011 06:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bin hin und hergerissen... das mädchenhaargras ist wirklich fransiger. allerdings kann es sein, das mein gras einfach nicht so stark blüht, wie das auf den bildern. dann bleibt das franzige weg. bei detailfotos der samenstände, würde ich schon darauf tippen, das es das gras ist. die sehen sich sehr ähnlich.
ich danke dir schon mal.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#18

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.09.2011 19:20
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Für mich siehts auch nach Stipa aus.
Meines ist nur während der Blüte fransiger. Jetzt sind die Grannen weg, und es sieht auch so glatt aus.
lg Biene


nach oben springen

#19

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.09.2011 20:35
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ok, wenns so ähnlich ist, dann wird es jetzt so benannt. danke euch.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#20

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.09.2011 21:22
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo,

so ein Teil ist mir gestern vom Restetisch im N***a entgegengehüpft.
Ob es sich nun um ein Mädchenhaargras handelt, ist noch nicht auszumachen, die Halme sehen noch verhältnismäßig ´jungfräulich´ aus.
Aber ein Stipa ist es mit Sicherheit, wenn man das an der Beschaffenheit der Halme ausmachen kann.


LG
Birgit

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: