#1

Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.10.2009 15:49
von ViperQ (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Wir waren die letzten Wochen in der Toskana und da sind uns Riesen-Gewächse aufgefallen. Eine Art Gräser oder Schilf oder ähnliches. Kann uns jemand helfen, was das genau ist? Bild im Anhang. Die Pflanzen wuchsen dort überall und sind bis zu drei - vier Meter hoch gewesen. Hab mir mal vorsorglich ein paar Ähren mitgenommen um die eventuell bei uns im Garten auch zu ziehen. Als natürlichen Sichtschutz. Wäre aber toll, wenn jemand mir sagen kann, was genau das für Pflanzen sind.

Da gab es übrigens noch eine Art, die hatte ganz weiße Büschel als Samenstände an der Spitze. Die waren nicht ganz so hoch wie dieser hier.

Danke schon mal im Vorraus.

Kay


zuletzt bearbeitet 14.10.2009 15:51 | nach oben springen

#2

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.10.2009 17:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Für mich sieht das wie hundsgewöhnliches Schilf aus. Würde ich mir niemals in den Garten holen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.10.2009 20:49
von ViperQ (gelöscht)
avatar

Ehrlich? Ich dachte immer, Schilf gibts nur in der Nähe von Wasser. Diese stehen überall im Land verstreut auch relativ weit weg von Gewässern. An Autobahnen zum Beispiel und so. Daher dachte ich, es könnte was ganz anderes sein.
Hmmm. Mal schaun. I dacht mir eigentlich das als Sichtschutz an die Terasse hin zu machen wo es zur Straße hin geht. Da wäre dann die Terasse und das Haus dazwischen bevor es in den Garten geht. Da denk ich mal, werde ich mit Wuchern keine so großen Probleme haben.

Viele Grüße

Kay

nach oben springen

#4

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.10.2009 21:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Da gibts schöneren Sichtschutz als das Grünzeug - meine Meinung wohlgemerkt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.10.2009 22:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge



Hinter dem Holzzaun scheint ein Graben zu sein... in der Toscana und Umbrien ist es im Frühjahr oft recht naß, gut möglich, daß der Graben dann Wasser führt. Für das Schilf (Reet) genügt das.

nach oben springen

#6

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 15.10.2009 17:14
von calendula (gelöscht)
avatar

Ich komme aus Schleswig-Holstein, hier steht überall solches Schilf.
Zumindest hier in der Nähe ist der Boden auch lehmig, vor allem in der Tiefe. Auch Gräben (Entwässerungsgräben) gibt es viele auf den Feldern. An denen fndet man das. Dieses Schilf habe ich auch am Rand des Gartens, man ist machtlos dagegen, die Wurzeln sind furchtbar, daher kann ich nur abreissen wo es stört statt ausbuddeln. Aber so sehr stört es nun auch wieder nicht, ist nett anzusehen, kann man auch als "natürliche Bepflanzung" betrachten.


Liebe Grüße
calendula

nach oben springen

#7

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 29.11.2009 22:24
von Phyllostachys • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Schilf.


Phyllostachys

nach oben springen

#8

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.11.2009 09:52
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Viper,
bei der von Dir entdeckten Pflanze dürfte es sich um das Pfahlrohr, Arundo donax, handeln. Diese Pflanze ist im Mittelmeergebiet heimisch, bei uns nur in günstigsten klimatischen Bedingungen winterhart. Häufig wird in subtropischen Gebieten die weißgrün belaubte Form angepflanzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlrohr

Nachsatz: Bei der Pflanze mit den weißen Blütenstände könnte es sich um das Pampasgras, Cortaderia selloana,
handeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Pampasgras


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 10:02 | nach oben springen

#9

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.01.2010 08:03
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

So isses. Man findet bei uns auch ab und zu die Art ausgepflanzt, aber so prächtig wie in Italien werden sie leider bei weitem nicht. Und zur Blüte kommen sie auch nicht. Sichtschutz wird nicht erreicht, da die Halme im Winter erfrieren und erst spät austreiben und ihre ursprüngliche Höhe erreichen. Nur für geschützte Standorte überhaupt zu empfehlen.


nach oben springen

#10

RE: Welche Pflanze ist das?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.02.2010 17:07
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Bei uns werden solche rießigen Gräser in Feldern angebaut. Für die Biogasanlagen, die im Moment wie Pilze aus dem Boden gestampft werden. Ich dachte immer es wäre rießiges Chinaschilf, so etwas habe ich auch im Garten, und macht keine Ausläufer. Mein Schilf ist schon 10 Jahre alt, und hat einen Durchmesser von 80 cm.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: