#21

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2013 08:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kann ich bestätigen. 2x2 m mußt du einplanen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#22

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2013 11:55
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von claudialinke im Beitrag #20
Josta kenne ich sehr gut und esse sie gerne roh. Aber: sie werden riesig!! Auf keinen Fall mehr als einen Strauch pflanzen. Sie wird wachsen wie jeck :-)


Na, dann passt ja schon mit einem Strauch. Danke für Eure Hinweise.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#23

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2013 23:38
von Wasserfeder • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Ich habe mal was von einer gestreiften Johannisbeere gelesen. Soll ne russische Sorte sein.
Also, falls hier jemand so eine im Garten hat, bin ich sehr an einem Ableger interressiert.

nach oben springen

#24

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 05.03.2014 11:20
von odier (gelöscht)
avatar

Nachdem meine Rosen mit "Futter" versorgt wurden, haben auch meine schwarzen Johannisbeeren und meine Jostabeeren ihren Teil abbekommen. Gedüngt habe ich meine Beerensträucher mit getrockneten, gekörten Rinderdung.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.03.2014 11:20 | nach oben springen

#25

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2014 17:17
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Hallo miteinander,
bin heute mal wieder im Garten gewesen und habe u.a. meine Johannisbeeren- und den Jostabeerenstrauch begutachtet. Die Johannisbeersträucher habe ich gut ausgelichtet und sie tragen von Jahr zu Jahr mehr Früchte. Bei meiner Jostabeere weiß ich allerdings absolut nicht, wo anfangen - wenn man denn mal auslichten wollte. Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß man das nach der Ernte macht, ode? Und dann: lichte ich die genauso wie Rosen oder die anderen Beerensträucher (von der Mitte her) aus und wiviele nimmt man dabei weg? Im Augenblick entwickelt er sich zu einem wahren Monster und legt aus wie verrückt (außer Kompost, im letzten Herbst, kein anderes Futter bekommen)
Wer von Euch kann mir da Rat geben?
Viele Grüsse alveso

nach oben springen

#26

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2014 17:47
von odier (gelöscht)
avatar

Johannisbeeren und Jostabeeren tragen am meißten am vorjährigem Holz.

Ich habe im Internet ein Filmchen rausgesucht, der den Schnitt wie ich meine gut erklärt

Hier klicken

Und hier auch noch ein Filmchen


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#27

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2014 18:41
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Lieber Johannes,
ganz lieben Dank für die hilfreichen Vorführungen und Erklärungen. Bin mir sicher, daß es mir diesmal sehr gut gelingen wird.
Viele Grüsse alveso

nach oben springen

#28

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 12.03.2014 19:29
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hatte meine Johannisbeeren alle einmal sehr weit runter geschnitten, sie waren vom Vorvorgänger wohl zuletzt einmal verjüngt worden. Hatten zwar getragen wie blöd, aber auch viele Wildtriebe aus der Unterlage waren dabei. War echt brutal was ich da ausgeschnitten hatte. Aber einige zeigen doch noch neues Leben. Aber ich gedenke doch einmal den einen oder anderen Strauch noch dazu zu setzen.
Meine Hochstämmchen hatte ich ja teilweise aus den Kübeln ins Beet gesetzt und anscheind fühlen sie sich dort wohl. Im Herbst zog auch eine schon stattliche Josta ein in den Garten und so wie es aussieht steht sie in den Startlöchern zum Austrieb.
Gestreifte Johannisbeeren, also wer mir eine Quelle dafür nennen kann dem wäre auch ich sehr dankbar.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: