Ich bevorzuge Johannisbeeren als Bäumchen. Sie sind dann zwar nicht so langlebig, dafür aber leichter zu ernten und gut zu unterpflanzen. Die Sorten: Titania, Tsema, Rovada und Blanca. Titania und Blanca hängen immer so voll, daß ich nie alle ernten kann. Außerdem habe ich die Sorte Verti als Busch.
Zitat
woher wisst ihr so genau, um welche Johannesbeersorte es sich bei euch im Garten handelt? Habt ihr da ein paar Internetseiten als Empfehlung?
Ich habe meine Johannisbeerbäumchen im Fachhandel gekauft. Da sind die Pflanzen korrekt etikettiert. Für die nachträgliche Bestimmung älterer Sorten empfehle ich das BdB-Handbuch "Obstgehölze". Es enthält detaillierte Beschreibungen und gute Fotos fast aller gängigen Obstsorten.
Zitat
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr noch andere effektivere Wege habt die zu verwerten
Sirup hält sich wegen des hohen Zuckergehaltes gut und kann ganzjährig für Eiskrem, Pudding und andere Cremespeisen oder auch zum Aufpeppen von Fleischsaucen verwendet werden.
<ot>
@ Grünerdaumen - klick doch mal deine Links an. Ich denke, die Mühe hättest du dir sparen können... 
</ot>