#1

Nun hat es mich endgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 26.10.2009 00:13
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hallo ihr lieben,
ich muss ja sagen, das mich nun entgültig das Clivia-Fieber erwischt hat.

Ich habe bei einer Lieferung Sansevierien einen Ableger einer Clivia dabei gehabt (als Zugabe)... das war denn NR.1
Die hat nun schon ein Kindel und ist so ca. 40 cm hoch und hat 15 Blätter. Aber geblüht hat sie noch nicht, naja ich habe sie auch erst 3-4 Jahre.

Außer der Erinnerung das meine Oma mal eine Clivia hatte, war da aber nichts, nur das Wissen das es sich um ein echtes Urgestein auf unseren Fensterbänken handelt.

Meine Mutter kam eines Tages vom Flohmarkt wieder ..... mit einer Clivia ..... ein riesen Teil sicher so 60 cm hoch.
Und da schlich ich denn immer drum herum haha. Das Virus fing an mich zu packen .
Nun sah ich das in einer Gebrauchtbörse drei Clivia abzugeben waren ... wegen Platzmangel.
Ja was soll ich sagen ich habe die drei "gerettet". Ich konnte nicht anders wollten einfach alle drei zusammenbleiben. Auch hier weiß ich nichts über die Blütenfarbe. Aber schon waren es vier Stück .


Hier kurz im Forum angekommen stieß ich auf ein Angebot von Axel !
Er hatte noch eine Nakamura Yellow Dwarf als blühfähige Pflanze, sowie Samen von Peach Praetoria, orange Tulip und Butterball.
Hier nochmal ein DIIICKES Dankeschön!


Ach Leute ist das klasse, nun mehren sich die Clivia genau wie die Sansis.
Über den Verlauf der Aussaat und das weitere Wachsen werde ich hier gerne berichten, auch wenn es sicher der X´te Bericht seiner Art wird hier.
Ich hoffe das ist OK und langweilt nicht zu sehr .


Wenn irgendwo noch "überzählige" Pflänzchen oder Samen vorhanden sind , wäre ich durchaus bereit sie aufzunehmen. Hahaha natürlich gegen Tausch oder Erstattung oder was uns noch so einfällt.


SO das war es erstmal von hier.
Bilder werden noch folgen ......


Besten Gruß
Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 17:32 | nach oben springen

#2

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 26.10.2009 08:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dich hat es aber echt erwischt, Heiko.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 26.10.2009 14:44
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Heiko,

ich habe Anfang nächsten Jahres sicherlich wieder große, gelblühende Clivien abzugeben und suche echte Sansevieria grandis. Kommen wir ins Geschäft?

lg

Peter


nach oben springen

#4

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 27.10.2009 22:04
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hallo Peter,
ja ich denke da kommen wir beide ins Geschäft.
Nächstes Jahr ist meine S.grandis auch so weit das ich sie teilen kann.
Ich habe sie noch nicht sooo lange. Aber unter der Erde tut sich noch mehr..

Sorry für die späte Antwort.

Besten Gruß
Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

nach oben springen

#5

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 03.11.2009 22:17
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Neues aus den "Kinderstube"

Also die Kleinen legen ja ein Tempo vor ,
ist ja die wahre Freude die Kugeln beim wachsen zu beobachten.
Ich hätte nie gadacht das sie so schnell keimen und auch Keimblätter treiben würden.

Von neun Samen sind nach etwas mehr als einer Woche fünf gekeimt.
Drei haben schon ein Keimblatt welches sie nun ausbilden.

Die Kleinen stehen nun im Keller komplett unter künstlicher Beleuchtung, bei den Lichtverhältnissen hier ist das wohl die beste Wahl. Meinen Sansevieria scheint das zu gefallen die stehen da schon gut ein Jahr unter der Höhensonne.


Besten Gruß
Heiko


Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

nach oben springen

#6

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 04.11.2009 12:24
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mann, bei deiner Begeisterung hört man dein Herzchen ja bis
hierhin pumpern.
Ich soll von meiner Nachbarin (unter mir)schon dem ganzen Sommer lang,
ihre Clivie umtopfen.
Sie sagte der Topf wäre schon so voll mit Zwiebeln. Ich glaube da muss
ich mich jetzt mal ran machen!
Herrje, nicht das du mich hier angesteckt hast

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#7

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 04.11.2009 21:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Anke,
bei Clivien gibt es doch keine Zwiebeln.
Ist es vielleicht eine andere Pflanze?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 06.11.2009 12:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Oh hups, tschuldigung!

Ich schmeiße Clivien und Amaryllis immer in einen Topf.(Nicht wörtlich!)
Mein Wissen ist in dieser Hinsicht arg begrenzt

Nein, meine Nachbarin hat schon eine Clivie.
Gut das du mich berichtigst, stell´dir mal vor
ich hätte beim Umtopfen verzweifelt die Zwiebel gesucht

Danke sagt Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#9

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 06.11.2009 19:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Nun hat es mich entgültig erwischt...

in Aufzucht & Vermehrung 06.11.2009 23:35
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Ich weiß ja nicht ob das hier hin gehört,
aber ich finde das schon sehr interessant wie unterschiedlich Blattfärbungen sein können.
Kann man sagen das Klivien mit gelben Blüten auch "helleres" Blattwerk haben ?
Die Bilder sind nicht sooo scharf aber ich denke man kann etwas erkennen.

Hmmm ich hoffe das das geklappt hat mit den Bildern.


Besten Gruß
Heiko


Angefügte Bilder:
clivia blätter.jpg
clivia.jpg

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen ;o))

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: