#11

RE: HobbyHühner

in Tiere 05.11.2009 12:43
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hallo Gretel,

das sind schöne Hühner...und liebe Hühner


Mir gefallen Hühner auch zunehmend. Wahrscheinlich färbt das Landleben auf mich ab

Machen Hühner die Beete im Garten kaputt? ( wenn sie frei laufen dürfen)
Bzw.benehmen sich diese kleinen Zwerghühner anders?
Wie muß die Schlafstelle eingerichtet sein?

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich mir ein paar Hühner oder ein paar Laufenten zulegen soll. Das liebe Viedervieh sollte dann ohne Zaun leben dürfen.

Infos nehme ich gerne entgegen...auch per mail, falls es hier den Rahmen sprengt.


LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#12

RE: HobbyHühner

in Tiere 05.11.2009 14:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonja, Hühner scharren sehr gerne und wenn niedriges, zartes in den Beeten wächst, kann das im Eifer des Gefechts schon mal mit zerscharrt = zerstört werden, ist mir mit niedrigem Sedum so gegangen. Rosen lassen sie in Ruhe.
Wer seine Beete mulcht, hat je nach dem öfter das Vergnügen, selbigen wieder zu richten, weil das Federvieh darunter Würmer vermutet...
Im Gegensatz zu den "normalen" Hühnern fand ich die Zwerge hektisch und scheu.
Hühner brauchen ein Häuschen, möglichst mit Stange auf der sie schlafen können und eine muschige Stelle fürs Nest zum Eier legen. So wie es stark dämmrig wird, suchen sie es freiwillig auf, man braucht sie nicht scheuchen oder fangen.


Enten hatten wir auch schonmal : ich bekam eine arme, die nicht fliegen konnte und schief war. Damit diese nicht allein leben sollte, gesellten wir ihr eine Gespielin dazu. Wie sich später herausstellte, war die arme ein Erpel. Wir haben ja keinen Teich und so habe ich ihnen eine flache Mörtelwanne als Schwimmöglichkeit hingestellt, was aber eine ziemlich schmuddelige Angelegenheit war. Jeden 2. Tag, auch in Eiseskälte im Winter, habe ich das Wasser gewechselt....manchmal sind mir dabei fast die Hände vor Kälte abgefallen.
Sie scharren nicht, sind aber gut im Grünzeug abzupfen und brauchen Wasser zum schlucken bzw. zum "durchgurgeln".
Da wir das Hühnerhaus schon hatten, sind die Enten netterweise abends auch darein gewatschelt und haben auf dem Boden auf Heu geschlafen. Ging problemlos, beide zusammen zu halten.
1 Erpel ist allerdings zuviel für 1 Ente, weil der ständig **** und die arme Ente keine Ruhe mehr hat.

Anmerkung am Rande: Entenhinterlassenschaften sind nasse Klekse, Hühnerhinterlassenschaften eher kl. Würstchen, also angenehmer beim aufräumen.

Bevor ich die ersten Hühner bekam, hab ich mir ein Buch über Geflügel/Ziergeflügelhaltung besorgt, fand ich ganz hilfreich, war auch Bauanleitung fürs Häuschen drin.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: HobbyHühner

in Tiere 05.11.2009 16:59
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Sonja,
Ich habe 8 Hühner, 1 Hahn und 15 Laufenten.
Die Laufenten wuseln bei mir in den Rabatten rum und lassen eigendlich alles heil.Es gibt mal die ein oder andere Pflanze die sie anknabbern oder drauftrampeln aber das hält sich in Grenzen. Es gibt halt auch ne Menge Tretminen die sie bevorzugt auf meinem Gehweg fallenlassen.Aber die Sonne trocknet sie schnell oder der Regen spühlt sie weg.Nur wenn du einen Zierteich hast solltest du ihn einzäunen sonst erkennst du ihn nach 2 Tagen nicht wieder. Eine Badestelle und viel Trinkwasser brauchen die Enten.Und lass dir nicht einreden das sie nicht brüten, sie tun es und zwar sehr gut.
Die Hühner dürfen nicht mehr in meinen Garten, die zerrkratzen mir einfach zuviel, da ich sehr viele gemulchte Beete habe muste ich täglich alles zurück harken. Die müssen jetzt auf der Koppel bleiben.

Gretel, Tolle Hühner
Bei meinen 8 habe ich im Moment auch meist nur 1-2 Eier Täglich,aber sie hängen auch noch in der Mauser da ist es sowieso weniger.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#14

RE: HobbyHühner

in Tiere 05.11.2009 18:24
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Danke, ihr zwei, für die netten Antworten.

Dann dürfen Hühner bei mir auch nicht frei rumlaufen, denn meine Beete sind auch alle gemulcht.
Außerdem sammel ich auf den Gassirunden Regenwürmer für einen guten Gartenboden...und die sollen mir die Hühner nicht sofort wieder verspeisen.

Mal sehen, wo ich auf meinem kleinen Grundstück noch Platz finde

15 Laufenten...holla, ...werden die am Ende des Jahres zu Braten verwurstet? ...
Was für einen Stall brauchen Laufenten? Die fressen auch Nacktschnecken, gell?
Laufenten dürfen bei mir ruhig auf die eine oder andere Pflanze trampeln...Hund und Katze tun das auch...aber sie richten nie Schaden an.....meine Pflanzen werden nicht mal überdüngt. Sehr rücksichtsvoll von den zweien.
Sind Laufenten sehr anhänglich? Im Sommer habe ich nämlich alle Türen auf...den ganzen Tag. Tretminen im Garten sind Ok, aber nicht im Haus.
Gänse finde ich auch ganz toll....sie sind allerdings sehr anhänglich ..und ich sehe schon, dann hätte ich Kater, Hund und Gänse am Tisch sitzen

Na ja, kommt Zeit kommt Rat.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#15

RE: HobbyHühner

in Tiere 05.11.2009 19:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gänse hätte ich am allerliebsten, schon immer. Aber leider sind sie sehr laut und da würden die Nachbarn wahrscheinlich im Carree springen...und deren Hinterlassenschaften sind reichlich.
Lieber als die weißen Hausgänse hätte ich gern wilde, leichtere Arten, aber die sind in freier Natur besser aufgehoben. Ich will dieses Jahr unbedingt zum Niederrhein, wo viele inzwischen ihr Winterquartier aufgeschlagen haben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#16

RE: HobbyHühner

in Tiere 05.11.2009 19:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mein Mann sagt, Gänse bewachen, wie Hunde, ein Haus. Sie greifen sogar an...und das kann ganz schön weh tun...weiß er aus eigener Erfahrung

Im September habe ich etwas total niedliches gesehen.
Zu dieser Zeit finden in Niederbayern diverse Volksfeste statt. An jenem Sonntag eben auch. Die Menschen strömten in Scharen herbei....und in einem Hof lag ein Hund und neben ihm eine Hausgans. Beide schauten den hektischen Menschen nach. Sie lagen ganz eng zusammen und bewachten gemeinsam den Hof.

Ich sehe schon mein Dreigestirn im Hof liegen Hund, Gans, Kater...und keiner traut sich mehr zu uns rauf. Hinter dem Wachpersonal watscheln ein paar Laufenten...Dann halten mich im Dorf alle für noch verrückter als sie es eh schon tun. - Bevor Nachfragen kommen....verrückt, weil ich mit meinen Tieren spreche.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#17

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 02:20
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Nee, nee das ist völlig normal!
Selbstverständlich spreche auch ich mit meinen Haustieren! -
Und wie sieht es wohl aus, wenn ich mit "meinem" Rotkehlchen
quatsche?
Doch auch das lässt sich noch toppen, wenn man beim buddeln
einen Regewurm vom Müll zurück ins Beet schmeißt und einem
ein:"Und du bleibst mal schön hier!" entfleucht
Und wenn das nicht normal ist...
dann bin ich ebend gerne verrückt!

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#18

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 10:34
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich bin nicht allein.
Zum essen pfeife ich meine Enten/ Hühner immer ran, dann höre ich im Sommer öfters meine Nachbarin unter gelächter mit peifen.Mal sehen wann sie dann bei ihr stehen.
Und wenn ich mittags den Zaun zum Teich öffne ( vorher ist Gartenarbeit angesagt) dan rufe ich auch "Eeeeentiiiiiis", damit sie beseid wissen.
Und die Hühner kennen auch schon den Bösen ruf "Hüüühnerrr" wenn sie mal wieder in den Garten einfallen, dann laufen sie im Galopp zurück auf die Koppel, da unser Hund sie bis zur Koppel scheuchen darf und dann beeilen sie sich lieber bevor er es merkt.

Ne , ich kann keine, Tiere denen ich vorher in die Augen geschaut habe, in den Topf stecken. 2 Pärchen, aus dem Schlupf vom Sommer, sind noch zum Verkauf übrig. Ausserdem ist an den Supermarkthänchen mehr drann als an einer Laufente.
Bis Laufenten ganz zutraulich werden ist das ein Hartes Stück arbeit. Meine sind nicht Handzahm, aber beim Umgraben wuseln sie schon dicht um einen Herum , denn sie lieben nicht nur Nacktschnecken sondern auch Regenwürmer.Ich muss immer genau schauen wo ich den Spaten hinsteche , falls ein Kopf gerade zu nah ist. Dieses schlechte Wetter mit daueregen zurzeit lieben sie total, da sitze ich gern am Fenster und sehe ihnen zu wie sie den Garten durch suchen.
Aber Vorsicht beim Kauf eines Laufentenpärchens entsteht schnell mal eine .Ich habe inzwischen auch noch Haubenenten und Sachsenenten, und ich hoffe inständig das ich mich nicht noch in eine Weitere Rasse Verkucke, denn es sind nun wirklich genug. Und meist behalte ich auch noch jedes Jahr 1 von der Brut, naja dieses Jahr sinds 3.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#19

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 12:07
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

@Anke und Fiffi

...was die "armen" Tiere sich wohl denken, wenn wir sie vollquatschen?
Wenn mein Hund mir zuhört, mich aber nicht versteht, dann hält er seinen Kopf ganz schief und schaut mich fragend an

Bei mir kommt auch nix in Pfanne, was einen Namen hat!

hm...unser Nachbargundstück soll angeblich verkauft werden, das wären dann noch mal 1000 qm.
Falls wir es kaufen sollten, dann wird auf dem Grund eine Obststreuwiese entstehen und darunter passen Hühner, Laufenten, Gänse...und mein Mann will noch ein paar Wachteln haben.
..und ich noch zwei Schafe und Ziegen...und ganz genial wäre noch ein Esel.
Dann kann ich wohl jeden Urlaub vergessen .

Wie macht ihr das mit eurem Federvieh im Urlaub?

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#20

RE: HobbyHühner

in Tiere 06.11.2009 16:47
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Na Sonja das wird ein richtiger Zoo. Ich liebe Tiere um mich rum.Urlaub gibt es nur in BAD MEIN GARTEN.Wir haben ja auch noch Hund, Katze und drinn und drausen Fische, da findet sich so schnell Keiner der alles versorgt, besonders wenn die Enten im Frühling ihre bockige Zeit haben können sie etwas anstrengend sein. Aber ich liebe sie trotzdem.

Wenn dein Zoo fertig ist will ich aber auch Bilder sehen , wie du Gänse und Schafe aus den Blumenbeeten scheuchst.Oder versuchst den sturren Esel aus dem Gemüse zuschieben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :