#161

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.05.2021 01:08
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

acantus
So weit sind unsere Kinder noch nicht, dass Sie die Hühner auch schlachten und essen. Dafür sind die Hühner auch noch zu jung. Unsere Enkelkinder kennen jedes Huhn / jeden Hahn mit Namen und hätten sicher etwas dagegen, dass eines der Tiere auf den Tisch kommt. Vor 10 Tagen sind erste Küken geschlüpft. Aktuell sind es 4 Stück noch sehr kleine Küken.
1 weiteres Huhn brütet aktuell noch. Dieses Huhn legt ab und zu fünfminütige Pausen zum Fressen und für einen kurzen Freigang ein. So lange brütet immer ein anderes Huhn weiter. Das war bei der ersten Bruthenne nicht so.
In wenigen Tagen müssten 6 weitere Küken schlüpfen.
Marianne
Wegen der Hackordnung und Rumhackerei befrage ich mal unsere Kinder, ob es bei denen in der Vergangenheit auch schon mal so etwas gab. Unsere Kinder haben allerdings noch wenig Erfahrung, da sie sich erst vor 2 Jahren Hühner zugelegt hatten.
Stallhaltungspflicht gab es bei uns erfreulicherweise bisher noch nicht.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 01:10 | nach oben springen

#162

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.05.2021 09:18
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #161
Vor 10 Tagen sind erste Küken geschlüpft.
...usw.

Oh weh, was machen die mit den vielen Hähnen!???
Bei uns wird kein Huhn geschlachtet. Sie dürfen in Rente gehen, allerdings kaufen wir Junghennen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#163

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.05.2021 10:13
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #158
Ich kann mich aber erinnern, das Federnrupfen bis an die Haut hab es schon
immer mal gegeben.

Federnrupfen ist oft Mineralstoffmangel.

Im Netz steht auch, es wäre Langeweile der Hühner oder zu viel Kochsalz im Futter.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 10:42 | nach oben springen

#164

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.05.2021 14:30
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Danke Christel, das mit dem Kochsalz kann ich mir vorstellen.
Mir fällt immer wieder auf, wenn was vom Essen übrigbleibt, dann
sagt mein Bruder "des kriang meine Henna- de frein si".
"Das ist für die Hühner ein Leckerbissen."
Er hat den Tierarzt gefragt und der hat auch was von Langeweile gesagt,
kann ich mir gar nicht vorstellen.

Das mit den Küken ist wirklich so, es sind mindestens die Hälfte Hähne.
Aufpassen, die Küken die am frechsten sind und bei denen der Kamm
im Vergleich größer ist, sind männlich.
Das war bei meiner Mutter immer ein Theater, gegolten haben ja nur die Mädchen
Viel Freude mit eueren Hühnern Gruß Marianne

nach oben springen

#165

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.05.2021 16:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Gerhard, das mit dem Hühnerfrikasee war natürlich ein Späßle im schwarzen Gewand,
wie du sicher bemerkt hast.
Bei uns eingegangene Hühner und Hähne - letztere wurden zwei von mir getötet, weil sie den Hühnern nicht mehr zumutbar waren bzw. meine Frau des öfteren attackierten - verbrachte ich auf eine nahe gelegene Wiese am Waldrand, als Mal für die Greife.
So war der Tod keiner der Tiere umsonst.

nach oben springen

#166

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.05.2021 07:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Hab mit meinem Bruder gesprochen, die Hühner bekommen schon länger
nicht mehr die Reste vom Essen.
Aber was seltsam ist, der Züchter hat ihm empfohlen, Salz in das
Trinkwassser zu geben.
Macht er nicht, sie haben jetzt auch wieder den ganzen Auslauf und
sind hoffentlich abgelenkt.
Marianne

nach oben springen

#167

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.05.2021 07:44
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Tja...nix genaues weiß man nicht.


Klimazone 7a
nach oben springen

#168

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.05.2021 22:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #165
Gerhard, das mit dem Hühnerfrikasee war natürlich ein Späßle im schwarzen Gewand,
wie du sicher bemerkt hast.
Bei uns eingegangene Hühner und Hähne - letztere wurden zwei von mir getötet, weil sie den Hühnern nicht mehr zumutbar waren bzw. meine Frau des öfteren attackierten - verbrachte ich auf eine nahe gelegene Wiese am Waldrand, als Mal für die Greife.
So war der Tod keiner der Tiere umsonst.


Genau, das finde ich eine gute Lösung !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#169

RE: HobbyHühner

in Tiere 07.04.2022 23:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unsere Kinder haben uns wieder Hühner (chinesische Seidenhühner) in den Garten gestellt.

der mobile, kleine Hühnerstall



Eine wollte ständig brüten. Mangels Hahn hat meine Frau befruchtete Eier gekauft.

Nach wenigen Tagen hat sich eine 2. Glucke zur Mithilfe entschlossen. Heute ist der 20. Bruttag und vor wenigen Stunden hörten wir erste Pipstöne. Die Küken oder das Küken haben wir noch nicht zu Gesicht bekommen. Wir sind gespannt und freuen uns.

die beiden Glucken


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#170

RE: HobbyHühner

in Tiere 08.04.2022 00:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ach wie nett! Passt aber bloß auf auf die Kleinen! Da kommt die Gefahr auch oft aus der Luft in Form von Krähen oder Raubvögeln!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: