#41

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.11.2009 12:19
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Fiffi, hast du deinem Sohn die Geschichte meines Mannes erzählt?

Falls ja, was sagte er denn dazu?

Das Foto vom "Kampfhahn" ist deinem Sohn gut geglückt, jetzt wissen wir alle genau, wer ihn über den Hof treibt.
Der arme

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#42

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.11.2009 13:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Sonja, so ist es.

Wenn die Tiere, deren Fleisch wir essen, ein artgerechtes Leben hatten, geht es einigermaßen in Ordnung, wenn wir ihr Fleisch essen.
Diese gräßliche Massentierhaltung / Mästung finde ich ganz fürchterlich - meine/unsere einzige Handhabe dagegen zu protestieren ist, solches Fleisch nach Möglichkeit nicht zu kaufen !
Ich wünschte, es gäbe Auflagen für die "Halter" und zwar derart, daß wesentlich weniger Tiere wesentlich mehr Platz für sich hätten. Ja, das Fleisch würde dann teurer, aber....wieso muß jeder jeden Tag Fleisch essen ?
Und was die Milchkühe angeht : wieso werden aus einer Kuh dermaßen viele Liter Milch gemolken ??? Die Kälber von der Mutter getrennt, damit bloß kein Liter fehlt. Auch hier sollte es heißen : weniger Kühe, weniger Leistung/ Milch, artgerechter auch im Stall. Ja, dann werden Milch und Milchprodukte teurer, es werden keine Tonnen von Milchpulver eingelagert und vielleicht werden sich immer mehr Menschen wieder bewußt, woher dieses Nahrungsmittel kommt und daß auch eine sogenannte Blöde Kuh Achtung verdient.

Vielleicht mit ein Grund, warum ich weggeworfenen alten Hunden noch eine gute Zeit gebe.
Für ausgemolkene alte Kühe habe ich leider nicht die artgerechten Vorraussetzungen.

Wir Menschen haben die Angewohnheit, aus allem Profit zu schlagen, einge mehr als andere - letztlich bleiben ausgebeutete andere Menschen, die Tiere und auch unsere Umwelt auf der Strecke.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#43

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.11.2009 16:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Tolle Bilder Marion!Ich kann mir vorstellen wie toll das für deine Kinder
ist.
Wir haben ja einen Campingwagen privat beim Bauern im Sauerland stehen.
Mein Freund ist dort schon WE. und Ferienmäßig groß geworden und seine Kinder
(mittlerweile 13 und 17) auch.
In den Ferien hat man sie nur zum essen und schlafen gesehen und auch noch heute
lassen sie des öfteren ihre "Rappel-Zappel-Gameboydinger" in der Ecke liegen um im
Wald oder bei den Tieren zu sein.
Mir selber fällt es oft schwer den Umgang mit den Tieren dort anzusehen.
In der Kuh-Herde gibt es immer einige die hinken.
Und bei den Hofhunden und Katzen wird auch kein großes "Trara" drum gemacht.
Leider kann man nicht alles retten oder immer eingreifen und dann tut das
wegsehen müssen echt weh!
Meine Tochter ist, unabhängig davon deslängeren schon Vegetarierin. Ich selber
möchte nicht auf Fleisch verzichten, dennoch ist uns bewusst geworden wie viel
Fleisch wir hier so verbrauchen und ich versuche nun ganz bewusst Fleischlose
Gerichte mit in den Alltag einzubeziehen.
Desweiterem gibt es mittlerweile auch im Supermarkt ergänzende Produkte.
Das Gehackte für Bolognese-Soße z.b, lässt sich prima durch Soja-Granulat ersätzen.
Sogar mein GG (ein richtiger "Fleisch, Fleisch Fleisch-Mann!)schmecken
die Vegi- Gerichte ausgesprochen gut.

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#44

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.11.2009 16:15
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja Gretel, da hast du recht. Warum muss zu jeder Malzeit Fleisch auf dem Teller liegen? 1-2 mal die Woche reicht auch und dann kann man sich auch ein gutes Stück leisten was nicht schon beim anblick der Pfanne schrumpft. Klar jeder muss sehen wie er mit seinem Geld aus kommt , aber wenn jeder lieber etwas weniger aber dafür bessere Ware kauft, kommt das den Nutztieren zu gute. Die Milchbauern haben sehr schwer zu kämpfen, das sie über die runden kommen da die großen Supermarktketten stehts die Preisedrücken, klar freut man sich wenn etwas billiger wird aber man sollte auch an die Zukunft der hiesigen Bauern und an die Tiere denken.Es ist schon traurig das viele Kühe nie eine Weide sehen, weil sie unter temperierten Stall bediungen und Spezial Futtermischungen mehr Milch geben als wenn sie auf der Weide stehen. Unser kleiner Miniort bestand vor 20 Jahren noch aus 6 Bauern jetzt ist nur noch einer übrig.


@ Sonja, mein Sohn hat gegrinst und geschmunzelt, ich glaube ert hat es in erwägung gezogen. Aber dann meine er er möchte Gockel nicht weh tun und eigendlich bringt es spaß wenn er gejagt wird.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#45

RE: HobbyHühner

in Tiere 13.11.2009 17:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die 3 Hühnchen hatten heute bei dem tollen Wetter den ganzen verwaisten Paddock zur Verfügung, ich hab sie dort laufen lassen, weil sie ihren abgezäunten Auslauf schon ziemlich nieder gemacht haben. Aufgeregt rannten sie hin und her, entschlossen sich dann aber doch dazu, erstmal hinter mir herzulaufen.
Später entdeckte ich sie in den Beeten sie scharrten, was die HühnerFüße hergaben und die Erde flog in alle Richungen. Sie hatten sich wohl zwischen 2 Zaunlatten durchgezwängt.
Als ich sie rief, legten sie einen Sprint zu mir hin und wollten erstmal auf den Arm
Drei sind schwer zu balancieren und ich hab eins fallen lassen Kein Problem fürs Huhn, es stellte sich daraufhin auf meine Füße.
Tja, da hab ich mir wohl nette Sonderlinge ausgesucht


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: HobbyHühner

in Tiere 13.11.2009 18:12
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Barbara köstlich ich kann es mir lebhaft vorstellen


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#47

RE: HobbyHühner

in Tiere 13.11.2009 21:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ist doch gut zu wissen, das man sie mit knuddeleinheiten vom beeteumscharren abhalten kann.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#48

RE: HobbyHühner

in Tiere 14.11.2009 08:57
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich finde sie einfach goldig


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#49

RE: HobbyHühner

in Tiere 14.11.2009 13:48
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Niedlich

...dann warte mal ab, wie anhänglich die Hühner erst werden, wenn sie dich den kommenden Sommer über "besetzen" durften. Wenn sie nach so kurzer Zeit so anhänglich sind, dann gibt es dazu bestimmt noch eine Steigerung.


LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#50

RE: HobbyHühner

in Tiere 19.12.2009 14:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Hühnchen können mit dem weiß verschneiten Boden nichts rechtes anfangen, eines hatte sich am Zaun versteckt und hielt einen Kratzfuß hoch, ich hatte schon befütchtet, daß der erfroren wäre. Nachdem sie draußen auch total unschlüssig am Futter rumstanden und ziemlich unbeholfen wirkten, habe ich sie kurzerhand gepackt und ins Hühnerhaus bugsiert, Futter mit rein, Wasser auch und Törchen zu. Im Hühnerbuch steht, daß sie bei Schnee nur schlecht sehen können und bei solchem Wetter eingesperrt bleiben sollen. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß unsere vorigen Hühnern damit kein Problem hatten, aber so wie sich unsere derzeitigen verhalten gibt es auch bei Hühnern unterschiede.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :