#1

Winterblüher

in Gartengestaltung 13.12.2009 16:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Der Garten ist zur Zeit so kahl, da habe ich gestern ua. einen Winterjasmin gekauft. Den wollte ich nun zusammen mit meiner noch kleinen Zaubernuss und den schon vorhandenen Christrosen in einen großen Kübel pflanzen. Ob das wohl aussieht ? wie verschönert ihr um diese Jahreszeit euren Garten ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#2

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 13.12.2009 16:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch einen Winterjasmin vor der Haustür im Kübel stehen. Vereinzelte Blüten gehen schon auf.
Christrosen habe ich in den Beeten, aber noch blüht keine.
Zaubernüsse werden mit den Jahren recht breit (und hoch), dauerhaft kannst du sie wohl nicht im Kübel halten.

Im Winter ist der Garten eher 'kahl', ich habe einige Immergrüne und diverse Gräser gepflanzt, die dem Garten im Winter eine gewisse Struktur geben sollen. Dafür freut man sich dann umso mehr, wenn die ersten Schneeglöckchen, Krokusse etc. blühen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 13.12.2009 17:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

du hast recht, dauerhaft kann man die Pflanzen nicht zusammen im Kübel halten, aber 1-2 Jahre muss es gehen...für Gräser habe ich leider keinen Platz mehr, obwohl ich sie grade in dieser Jahreszeit sehr dekorativ finde


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 13.12.2009 17:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

1-2 Jahre sollte das schon gehen. Zaubernüsse wachsen ja sehr langsam.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 03.01.2010 21:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Claudia,
wie wäre es mit einer Skimmia reevesiana. Sie ist immergrün,langsamwachsend und hat leuchtend rote Beeren im Winter.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 05.01.2010 10:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Katrin, ja die sind auch sehr hübsch.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 28.11.2020 11:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Der Winterjasmin fängt an zu blühen, er ist wirklich zu empfehlen.
Die Winterheide braucht noch etwas, aber die ist auch sehr, sehr dankbar.
Die Primel sind auch schon startbereit, der Goldlack kann es auch nicht
mehr erwarten.
Wenn ich so schaue, sind schon viele Spitzen der Frühjahrsblüher zu sehen.
Es gibt Hoffnung auf ein neues Gartenjahr Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3960.jpg
DSCF3962.jpg
DSCF3963.jpg
DSCF3964.jpg
DSCF3965.jpg
nach oben springen

#8

RE: Winterblüher

in Gartengestaltung 28.11.2020 15:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir schauen auch schon die Schneeglöckchen aus dem Boden. Nächste Woche soll es aber Winter werden.
Normalerweise blühen um diese Zeit meine Christrosen - die zieren sich aber noch.
Bloss eine ganz dunkle rote Lenzrose hat schon eine Knospe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :