#1

Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 13.12.2009 21:33
von Tagtraum • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Hallo, wie jedes Jahr, habe ich probleme mit Trauermücken.
Leider weiß ich nicht , wieso.
Meine aussaaterde mache ich steriel, und mische es mit 50 % perlite.
Doch leider schaffen es die Ficher immer wieder.
Seit 3 Wochen kämpfe ich , und muß sagen ich habe endlich ein mittel gegen die Larven und auch gegen die
Erwachsenen Tiere gefunden.

gegen die Larven:
http://www3.westfalia.de/shops/garten/pf...32575ae6bd8a164

und gegen die Flugsauger:
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiPr...0003032&Theme=5

ich habe beide Präperate, hoch konzentriert , auf die Pflanze gesprüht, um zu schauen ob sie Schäden verursachen!

Nichts ist passiert,
Wünsche allen das sie auch solche erfolge haben!


http://www.wersaber-tagtraum.de

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 21:35 | nach oben springen

#2

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 13.12.2009 22:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Trauermücken lieben feuchte Erde, die Pflanzen trockener halten und auf die Erde eine Schicht ganz feinen Sand, das hat bisher immer gereicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 13.12.2009 22:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gegen die fliegenden Trauermücken helfen gelbe Leimtafeln, die Tiere bleiben daran kleben und kommen nicht mehr los.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 14.12.2009 06:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir halten es auch so wie Anja.
Auch wenn die Erde gedämpft wurde,also steril ist,können sich Trauermücken wieder ansiedeln. Sie können aus anderen Töpfen oder von draußen kommen.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 14.12.2009 16:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Über Gelbsticker lachen sich meine Trauermücken tot.
Ich hab die Scheiss-Mücken wieder durch eine geschenkte Pflanze vom Gartenmarkt eingeschleppt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 16:20 | nach oben springen

#6

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 14.12.2009 16:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir funktioniert das sehr gut. Ich stecke sie in die Erde und ruck zuck kleben die Mücken dran. Wer allerdings Ziervögel mit Freiflug hält, der sollte dafür sorgen, daß die Piepmätze nicht dran kleben bleiben. So ein Wellensittich an Leimtafel ist nicht gerade witzig.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 15.12.2009 20:10
von Tagtraum • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Wieso hat dein Pipmatz damit schon mal erfahrung gemacht?
Meine Tochter hat damit erfahrung, die ist mit ihren Langen Haaren daran kleben geblieben


http://www.wersaber-tagtraum.de

nach oben springen

#8

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 15.12.2009 20:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte früher Wellensittiche, die waren meist frei unterwegs. Und einer ist mal kleben geblieben. Das war vor meiner Gartenzeit, damals hatte ich nur Zimmerpflanzen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 15.12.2009 21:21
von Tagtraum • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

kann ja mal passieren


http://www.wersaber-tagtraum.de

nach oben springen

#10

RE: Trauermücken

in Schädlinge & Krankheiten 16.12.2009 08:13
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Das ist zwar jetzt völlig OT, aber ich muss es trotzdem wissen: Hat er überlebt, nur Federn gelassen?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :