#1861

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 22.03.2018 21:07
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo zwerddrache, es waren wohl vor 3 Jahren weniger, da bin ich hier zur Miete im Privathaus mit grossem Garten zur Untermiete gezogen, meine Vermieterin erzählte mir letzte Woche das es viel mehr wurden, angefangen hat es wohl mit meiner Ganzjahres Fütterung, ich lasse einen Spender hängen und da ist das tolle Mischfutter mit Mehlwürmern drin, Blaumeise Kohlm..und Spatzen sind geblieben, bei den Amseln wurde es im 2.Jahr mehr ....dann Kleiber und ab und zu der Buntspecht, dieses Jahr blieb das Rotkehlchen den ganzen Winter.
Ich glaube das der Nahrungsmangel bei den Vögeln hier grösser ist als ersichtlich, vor allem bei solch kaltem Frühling.
Im Sommer sehe ich seit letztem Jahr die Blaumeisen die Blattläuse von den Rosen pickern. Die Amseln ackern dauernd im Rosenbeet rum, durch die Mistpellets kommen die Regenwürmer hoch.
Interessant ist auch je mehr Mistpellets ich hier in den Sandboden geackert habe (die Gartenterrasse hatte eine 7 mtr lange Rabatte mit nur Brachland)um so mehr Fliegen gab es und mehr Vögel blieben hier beim Haus.
Ich finde diese Kette ist echt interessant !

nach oben springen

#1862

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.03.2018 07:27
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Leider sind gekaufte Mehlwürmer doch kostenträchtig, aber vielleicht müsste ich sie im Sommer doch der Sonnenblumenmischung zufügen...


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#1863

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.03.2018 13:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Heute morgen sass welch eine Freude ein Amsel-Mann auf dem Fliederbaum. Letzte Woche war eine Amsel-Frau da . Hoffentlich finden sich die beiden damit es wieder Nachwuchs gibt. Hatten jetzt 2 Jahre keine Amsel im Garten gesehen. Wo sie doch so schön singen im Morgengrauen.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1864

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.03.2018 13:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier sind täglich 2 Amselmänner und eine Amselfrau. Es wäre schön, wenn noch eine Amselfrau dazu käme. Ich mag den Gesang auch sehr gern. Außerdem sind es hier fleißige Raupensammler. Da ich weder ein Alpinum noch Holzhäcksel habe, fluche ich auch nicht über deren Scharrkünste.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#1865

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.03.2018 19:47
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Birken, sind bei mir auch nicht pur, bestelle ab und zu einen 5kg Beutel von Pauls Mühle, natürlich nicht ganz billig, hält aber im Sommer doch recht lange, da sind Bachflokrebse, Mehlwürmer Rosinen Erdnussbruch Sonnenblumenkerne Leinsamen ...alles mögliche drinnen, sie kommen bei Kälte und schlecht Wetter und vor allem in der Brutzeit, danach mit ihren Jungen, letztes Jahr besonders witzig die Nachzuchten von Spatzen und Blaumeisen, die lieben Erdnussbruch besonders.

nach oben springen

#1866

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 23.03.2018 19:49
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Birken, sind bei mir auch nicht pur, bestelle ab und zu einen 5kg Beutel von Pauls Mühle, natürlich nicht ganz billig, hält aber im Sommer doch recht lange, da sind Bachflohkrebse, Mehlwürmer Rosinen Erdnussbruch Sonnenblumenkerne Leinsamen ...alles mögliche drinnen, sie kommen bei Kälte und schlecht Wetter und vor allem in der Brutzeit, danach mit ihren Jungen, letztes Jahr besonders witzig die Nachzuchten von Spatzen und Blaumeisen, die lieben Erdnussbruch besonders.

nach oben springen

#1867

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 24.03.2018 07:08
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Danke Krümmelmoster, ich werde mich mal darum kümmern.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#1868

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 27.03.2018 18:24
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

"Unser" Starenmann ist seit 1 Woche wieder zurück und ein Frauchen hat er auch schon angelockt.
Die beiden Meisenkästen sind mit Blaumeisen belegt. Am Futterplatz sind seit Gestern jede Menge
Buchfinken. Leider sind die sehr scheu und lassen sich nicht fotografieren. Meine Kamera hat nur
10 fach Zoom und das bringt fast nichts.


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge
nach oben springen

#1869

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 30.03.2018 13:02
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Eine Schwanzmeise habe ich gesehen. Hat sich bestimmt hierher verirrt.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#1870

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 30.03.2018 22:43
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Leider sind meine beiden Nistkästen leer, vielleicht habe ich sie falsch platziert 😶
Toll ist jedoch das sich hier plötzlich jede Menge Rotkehlchen rumtreiben 3 Männer habe sich hier rund ums Futterhaus heute morgen aufgeplustert und gesungen was das Zeug hält, ein toller Ostergruss 😊LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: